SEO-Glossar

SEO-Glossar: Fachbegriffe rund um Suchmaschinen, SEO und Information Retrieval. Regelmäßig aktualisiert.

Es sind 207 Einträge im Lexikon.
Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Begriff Definition
Backlink

Backlinks sind Verweise von anderen Webseiten auf die eigene Webseite. Diese Verweise werden auch Inbound Links genannt. Eine große Zahl von Links von qualitativ hochwertigen Webseiten ist ein Qualitätsmerkmal für die eigene Webseite. Die Zahl und die Qualität der Backlinks bestimmt den sogenannten PageRank. Das Erzielen möglichst vieler hochwertiger Backlinks ist Inhalt und Ziel der Offsite-Optimierung. Von Christian Kunz+

Bad Neighbourhood

Bezeichnet Seiten, die aus Gründen des Verstoßes gegen die Richtlinien bei den Suchmaschinen in Ungnade gefallen sind. Auf solche Seiten sollte nicht verlinkt werden, weil das für die verlinkende Seite ebenfalls zur Abwertung führen kann. Von Christian Kunz+

Below the Fold

Below the Fold heißt wörtlich übersetzt „unter dem Falz“ und stammt ursprünlich aus dem Printbereich. Der Begriff beschreibt denjenigen Bereich auf dem Monitor, der nur durch Scrollen sichtbar wird. Das Gegenstück, also der oberhalb befindliche Bereich, nennt sich Above the Fold. Von Christian Kunz+

Aliases (separate with |): below the fold, below-the-fold
Black Hat SEO

Black Hat SEO bezeichnet Methoden und Anbieter von Suchmaschinenoptimierung, die nicht im Einklang mit den von den Suchmaschinen gesetzten Richtlinien stehen. Beispiele für Black-Hat-Methoden sind das Cloaking, Doorwaypages und bestimmte Arten von Weiterleitungen. Das Gegenteil zu Black Hat SEO ist White-Hat-SEO. Diese Methoden und Anbieter stehen für erlaubte Formen der Suchmaschinenoptimierung.

Es ist dringend davon abzuraten, Black Hat SEO zu verwenden bzw. zu beauftragen, da dies ein Risiko für den Rang der eigenen Webseite darstellt. Bei Bekanntwerden unlauterer Methoden können Sanktionen der Suchmaschinenbetreiber von der Abwertung bis hin zum Ausschluss die Folge sein. Von Christian Kunz+

Blockrank

Ein im Jahr 2003 von Google eingeführter Algorithmus zur schnelleren Berechnung des PageRank. Dabei wird das Internet in Blöcke aufgeteilt; wichtige Seiten werden häufiger berechnet als weniger wichtige. Von Christian Kunz+

Blog Spam

Methode, um mittels zalhreicher und wahlloser Einträge in verschiedene Blogs Backlinks auf die eigene Website zu erreichen. Die Einträge werden bei dieser Methode entweder manuell oder automatisch vorgenommen. Dabei macht man sich zu Nutze, dass Blogs eingetragene Links oftmals direkt veröffentlichen. Der Nutzen ist allerdings begrenzt, weil in vielen Blogs die Links mit "NoFollow" gekennzeichnet werden, was bedeutet, dass von diesen Links kein PageRank vererbt wird. Von Christian Kunz+

Boilerplate

Der Begriff Boilerplate stammt aus dem PR- und Medienwesen. Er kennzeichnet einen sich über die Zeit kaum ändernden Textbaustein, der sich meist am Ende eines Beitrags oder einer Mitteilung befindet. Er steht dabei in keinem Bezug zum eigentlichen Text. Oftmals wird auch eine Gruppe von Links am Ende einer Webseite als Boilerplate bezeichnet. Wie auch das eingangs beschriebene Textelement haben diese Links meist keinen Bezug zum Inhalt der Webseite und besitzen standardisierte Ankertexte, weshalb sie bei der Bewertung als Backlinks weniger Gewicht haben. Von Christian Kunz+

Aliases (separate with |): Abbinder
Bot

Siehe Robot

Bounce-Rate

Absprung-Rate. Bezeichnet die Anzahl der Nutzer, welche eine aufgerufene Webseite bereits nach kurzer Zeit wieder verlassen. Von Christian Kunz+

Broad Matching

Bezeichnet eine von drei Treffer-Optionen bei der Buchung von Google-Werbung (Adwords). Beim Broad Matching wird die Werbung auch dann ausgespielt, wenn der eingegebene Suchbegriff nicht genau dem Keyword entspricht, zum Beispiel bei Synonymen, Pluralformen und Ähnlichem. Die beiden anderen Optionen für Adwords sind Phrase Matching und Exact Matching Von Christian Kunz+

Browse Rank

Von Microsoft entwickelter Indikator für die Wichtigkeit einer Webseite. Im Gegensatz zum PageRank von Google richtet sich der Browse Rank danach, wie viele Nutzer eine bestimmte Seite aufrufen und wie lange sie dort verweilen. Als Beleg für die Vorzüge des Browse Ranks gegenüber dem PageRank wird folgendes Beispiel angeführt: Die Homepage des Adobe Readers hat zwar einen sehr hohen PageRank, weil die Seite auf zahlreichen Seiten verlinkt ist. Allerdings halten sich die Nutzer dort nur kurz auf. Der Browse Rank dagegen bewertet Seiten wie Facebook oder Youtube höher; dort ist die Verweildauer der Nutzer größer. Von Christian Kunz+

Brückenseite

Für Suchmaschinen optimierte Webseiten, die meist dem einzigen Zweck dienen, für bestimmte Keywords gefunden zu werden und auf die eigentliche Zielseite weiter zu leiten. Siehe Doorway Pages. Von Christian Kunz+

Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

Bekannt aus

Internet World Business


Webselling

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

Tel.: 06340/351-943

Sprecher auf

SEO-News

IMAGE Google: gestiegener Einfluss von sozialen Signalen?
Montag, 25. Mai 2015
Im Zuge des jüngsten Core-Updates hat Google verstärkt die Qualität von Webseiten in den... Weiterlesen...
IMAGE Daten zu indexierten Apps per Google Search Console verfügbar
Sonntag, 24. Mai 2015
Google legt bei der Indexierung von Apps nach und bietet den Betreibern jetzt detaillierte... Weiterlesen...

Jetzt vernetzen

Blogszene

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Werbung

SEO-Kongresse mit Rabatt

SMX München 2015 Anmeldung

Rabatt-Code: SEOSUEDWESTSMX

SEO-Kalender 2015

SEO-Kalender 2015

 

SEO-Themen

  9927
  9680
  9354
  9199
SEO
  9164
SEA
  8912
  8898
  8876
  8868
  8863
  8827
  8798
  8782
  8615
  8585
  8384
  8376
  8375
  8372
  8364
  8362
  3733

Politik

IMAGE Google auf Platz acht der Lobbyisten in den USA
Montag, 04. August 2014
Im ersten Halbjahr 2014 hat Google bereits fast zehn Millionen US-Dollar für Lobbyarbeit in den... Weiterlesen...

Eine Auswahl bisheriger zufriedener Kunden und erfolgreich durchgeführter SEO-Projekte

 

feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Spar-Radar
Schöne Haare Karlsruhe
England-Insolvenz
Flintec IT GmbH
Rebel - Bad Küche Raum

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed

Über SEO Südwest

SEO Südwest und Suchmaschinenoptimierung Christian Kunz. Mehr Infos

Bei Fragen zum Angebot und Dienstleistungen steht Ihnen das Kontaktformular zur Verfügung.

Datenschutz AGB Impressum Sitemap