SEO-Glossar

SEO-Glossar: Fachbegriffe rund um Suchmaschinen, SEO und Information Retrieval. Regelmäßig aktualisiert.

Es sind 207 Einträge im Lexikon.
Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Begriff Definition
Hallway Page

Eine Hallway Page ist eine Seite, die entweder Links zu mehreren Doorway Pages oder zu weiteren, untergeordneten Hallway Pages enthält. Der Zweck besteht darin, den Crawler der Suchmaschine so auf möglichst viele Doorway Pages zu schicken. Von Christian Kunz+

Hapax legomenon

Bei einem Hapax legomenon (Plural: Hapax legomena) handelt es sich um Wörter in einem Text, die nur einmalig belegt sind. Der Begriff Hapax legomenon stammt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie "das gesagt werdende".

Im Kontext der Suchmaschinen bezeichnet man als Hapax legomenon diejenigen Suchanfragen, die innerhalb einer betrachteten Periode nur einmal gestellt werden.

Zweifach auftauchende Wörter bzw. Suchanfragen werden als Dis legomenon bezeichnet, dreifach auftauchenden Suchanfragen als Tris legomenon.

Von Christian Kunz+

Aliases (separate with |): Hapax legomena
Hashbang (#!)

Hilfsmittel zum Indexieren von AJAX-Seiten durch Crawler von Suchmaschinen. Durch die so genannte Hashbang-Notation (geschrieben: #!) zeigt ein Server an, dass er in der Lage ist, eine Transformation des Zustands einer dynamischen AJAX-Seite in URL-Parametern abzubilden. Dies ist notwendig, um einen Http-Snapshot des Zustands der Seite abzubilden, der dann von Crawler der Suchmaschinen ausgelesen und indexiert werden kann. Es findet eine Umwandlung einer so genannten Pretty-URL (die den Zustand der Seite als Hash-Parameter enthält) in eine Ugly-URL statt (diese enthält den Zustand der Seite als URL-Parameter). Die Notwendigkeit der Umwandlung in URL-Parameter ist gegeben, weil Hash-Parameter nicht in einem Http-Request übergeben werden. Siehe dazu auch die sehr gute Google-Dokumentation Von Christian Kunz+

Aliases (separate with |): #!
Hilltop

Als Hilltop wird ein Algorithmus bezeichnet, mit dem die Relevanz von Dokumenten im Hinblick auf bestimmte Schlüsselbegriffe (Keywords) ermittelt wird. Das Verfahren läuft in zwei Schritten ab:

1.) Ermittlung so genannter Expertenseiten. Das sind Seiten, die auf eine große Zahl unabhängiger Dokumente verweisen 2.) Ermittlung so genannter Autoritätsseiten. Das sind Seiten, die Verweise von mindestens zwei unabhängigen Expertenseiten besitzen. Von Christian Kunz+

Aliases (separate with |): Hilltop-Algorithmus
Hit

Die Anzahl der Hits entspricht der Anzahl der Zugriffe auf Dateien auf einem Webserver unabhängig von der Dateiart. Von Christian Kunz+

htaccess

Konfigurationsdatei für den Apache-Webserver. In dieser Datei werden die Zugriffsrechte für das Verzeichnis festgelegt, in dem sich die Datei befindet. So können beispielsweise Passwortschutz oder Umleitungen für Webseiten per Eintrag in der .htaccess festgelegt werden. Eine sehr gute und ausführliche Beschreibung gibt es bei SELFHTML Von Christian Kunz+

Hyperlink-Induced Topic Search (HITS)

Bei der Hyperlink-Induced Topic Search (kurz HITS) handelt es sich um einen Algorithmus zur Bewertung von Webseiten. Er wurde von Jon Kleinberg von der Cornell Universität entwickelt. Bei HITS kommt das Konzept von Hubs und Authorities zum Einsatz. Dabei sind Hubs solche Webseiten, die auf viele andere Webseiten mit einer hohen Autorität verlinken. Authorities sind wiederum solche Seiten, die von vielen Hubs verlinkt sind.

Für jede Webseite werden jeweils zwei Werte bestimmt: Der Hub Score und der Authority Score. Das Besondere an HITS ist, dass diese Scores jeweils auf Basis einer vorliegenden Suchanfrage berechnet werden. Das unterscheidet HITS vom PageRank. Dazu kommt, dass die Scores bei HITS online berechnet werden, während der PageRank offline bestimmt wird.

Bei einer Suchanfrage wird nun zunächst ein so genanntes Root Set an Webseiten bestimmt, die inhaltlich relevant sind. Dieses Root Set wird erweitert um zusätzliche Webseiten, die auf die Seiten im Root Set verlinken oder von diesen verlinkt werden. Das Ergebnis ist das so genannte Base Set. Hypertext-Induced Topic Search (HITS: Root Set und Base Set

Anhand der Linkstrukturen innerhalb des Base Sets werden dann für jede vorhandene Webseite Hub- und Authority-Score bestimmt. Die Berechnung erfolgt iterativ in mehreren Schleifen.

Zur Kritik an HITS

Ein großer Vorteil von HITS ist sicherlich, dass die Bewertung der Webseiten die jeweilige Suchanfrage mit einbezieht. Somit ergibt sich zunächst ein Vorteil gegenüber dem PageRank, der themenunabhängig bestimmt wird. Allerdings erfordert die Berücksichtigung der Suchanfragen auch eine Berechnung zum Zeitpunkt der Suchabfrage (online), was zu Performance-Problemen und längeren Antwortzeiten führen kann.

Die Online-Berechnung setzt außerdem Grenzen beim Kreis der einzubeziehenden Webseiten. So wird es nicht möglich sein, alle oder auch nur annähernd alle Dokumente aus einem großen Index einzubeziehen, wie sie zum Beispiel bei großen Suchmaschinen vorliegen. Es wird also immer nur ein recht kleiner Kreis von Dokumenten betrachtet.

Die Qualität der Ergebnisse hängt zudem von den zu Beginn festgelegten Webseiten aus, also dem Root Set und dem erweiterten Kreis des Base Sets. HITS ist recht anfällig gegen Manipulationen. Diese sind zum Beispiel durch eine starke interne Verlinkung einer Webseite oder durch das Hosten einer Webseite auf mehreren Servern möglich.

Trotz dieser Kritik wurde HITS bereits erfolgreich auch von großen Suchmaschinen eingesetzt. Dazu gehören Teoma und Ask Jeeves, heute Ask.com. Auch Twitter nutzt einen Algorithmus auf HITS-Basis. Dieser wird verwendet, um Nutzerprofile vorzuschlagen, denen man folgen soll.

Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

Bekannt aus

Internet World Business


Webselling

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

Tel.: 06340/351-943

Sprecher auf

SEO-News

IMAGE Google: gestiegener Einfluss von sozialen Signalen?
Montag, 25. Mai 2015
Im Zuge des jüngsten Core-Updates hat Google verstärkt die Qualität von Webseiten in den... Weiterlesen...
IMAGE Daten zu indexierten Apps per Google Search Console verfügbar
Sonntag, 24. Mai 2015
Google legt bei der Indexierung von Apps nach und bietet den Betreibern jetzt detaillierte... Weiterlesen...

Jetzt vernetzen

Blogszene

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Werbung

SEO-Kongresse mit Rabatt

SMX München 2015 Anmeldung

Rabatt-Code: SEOSUEDWESTSMX

SEO-Kalender 2015

SEO-Kalender 2015

 

SEO-Themen

  9929
  9680
  9354
  9201
SEO
  9165
SEA
  8913
  8898
  8877
  8869
  8863
  8828
  8798
  8782
  8617
  8585
  8386
  8378
  8375
  8373
  8364
  8363
  3733

Politik

IMAGE Google auf Platz acht der Lobbyisten in den USA
Montag, 04. August 2014
Im ersten Halbjahr 2014 hat Google bereits fast zehn Millionen US-Dollar für Lobbyarbeit in den... Weiterlesen...

Eine Auswahl bisheriger zufriedener Kunden und erfolgreich durchgeführter SEO-Projekte

 

feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Spar-Radar
Schöne Haare Karlsruhe
England-Insolvenz
Flintec IT GmbH
Rebel - Bad Küche Raum

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed

Über SEO Südwest

SEO Südwest und Suchmaschinenoptimierung Christian Kunz. Mehr Infos

Bei Fragen zum Angebot und Dienstleistungen steht Ihnen das Kontaktformular zur Verfügung.

Datenschutz AGB Impressum Sitemap