Tipps und Tricks zu SEO

Mikrodaten und Breadcrumbs für bessere Suchergebnisse


Wer seine Webseite möglichst suchmaschinenfreundlich gestalten möchte, der kann auf sogenannte Mikrodaten zurückgreifen. Mikrodaten halten zusätzliche Informationen für die Auswertung von Webseiten parat und liefern Beschreibungen zu den jeweiligen Elementen im Quelltext. Am Beispiel von Breadcrumbs (Brotkrumen-Navigation) soll das hier erläutert werden.

Eine Brotkrumen-Navigation ist eine meist im oberen Bereich einer Webseite dargestellte hierarchische Anordnung von Links, mit der man jederzeit zwischen den einzelnen Ebenen einer Webseite wechseln kann, also zum Beispiel "Home > Ebene 1 > Ebene 2 > Ebene 3". Wird diese Brotkrumen-Navigation mit Mikrodaten versehen, können die Suchmaschinen diese auswerten und sie für den Aufbau der Suchergebnisse nutzen. So stellt Google gelegentlich die Brotkrumen-Navigation von referenzierten Webseiten dar, was folgendes Beispiel zeigt:

Suchtreffer-Breadcrumb

Damit ergibt sich ein einfaches und effektives Mittel, die Auswertbarkeit der eigenen Seiten zu erhöhen und damit die Chancen auf gut platzierte Suchtreffer zu verbessern. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Google den Mechanismus zur Auswertung von Mikrodaten als Experiment kennzeichnet und sich damit die Situation in kurzer Zeit ändern kann.

Mikrodaten werden verwendet, um Elemente im Quelltext näher zu kennzeichnen. So können etwa <div>-Tags mit zusätzlichen Attributen ausgestattet werden, die den Inhalt zwischen den Tags zu spezifizieren. Beispiel: <div itemscope itemtype="http://data-vocabulary.org/Breadcrumb"> beschreibt, dass der Inhalt des <div>-Tags eine Brotkrumen-Navigation enthält. Dabei kennzeichnet das Attribut itemtype die URL, in der das entsprechende Vokabular zu finden ist.

Am Beispiel der Seite SEO Südwest lässt sich die Verwendung von Mikrodaten für die Brotkrumen-Navigation gut demonstrieren. Ohne Mikrodaten sieht der Quelltext der Breadcrumb für die Seite "Onsite-Optimierung/Inhalt" wie folgt aus:

Breadcrumb-Code ohne Mikrodaten

Hier werden lediglich die Links und die jeweiligen Trennungszeichen gesetzt. Die Brotkrumen-Navigation ist in ein einziges <div> gebettet. Anders sieht es nach dem Einfügen von Mikrodaten aus. Die zusätzlichen Informationen sind in roter Schrift gekennzeichnet:

Breadcrumb-Code mit Mikrodaten

Erläuterung:

- itemscope itemtype: beschreibt die Art des Inhalts und den Ort, wo das zugehörige Vokabular abgerufen werden kann
- itemprop: Art des Elements - handelt es sich dabei um einen Titel, eine URL etc.

Welche tatsächliche Verbesserung für die Findbarkeit einer Webseite sich dadurch ergibt, bleibt abzuwarten. Falls jemand bereits Erfahrungen mit Mikrodaten im Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung gemacht hat, freue ich mich über Rückmeldung.

SEO-News

IMAGE Mark Zuckerberg: Die Suche auf Facebook als mehrjährige Reise
Donnerstag, 24. Juli 2014
 Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat sich auf einem Investorengespräch ausführlich über... Weiterlesen...
IMAGE Neue Darstellung für Anzeigen in Google Maps
Donnerstag, 24. Juli 2014
 Google hat die Darstellung von Anzeigen innerhalb von Google Maps überarbeitet. Die Anzeigen... Weiterlesen...
IMAGE Yahoo startet Expertennetzwerk für Finanzen
Mittwoch, 23. Juli 2014
Yahoo startet mit dem Yahoo Finance Contributor Network einen neuen Dienst, der via Tublr mehrere... Weiterlesen...

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

Politik

IMAGE Medienbericht: stärkere Regulierung von Google und anderen Technologieriesen möglich
Mittwoch, 16. Juli 2014
 Einem Bericht der Sunday Times zufolge wird erwogen, dem Bundeskartellamt eine stärkere... Weiterlesen...
IMAGE EU-Kommission: Prüfung der Übernahme von WhatsApp durch Facebook
Freitag, 11. Juli 2014
 Die Übernahme der Messaging-Applikation WhatsApp durch Facebook ist derzeit Gegenstand von... Weiterlesen...
IMAGE Monopolkommission zu Facebook, Google und Co.: keine neuen wettbewerbspolitischen Instrumente nötig
Mittwoch, 09. Juli 2014
 Die Monopolkommission hat am heutigen Tage ihr aktuelles Zweijahresgutachten veröffentlicht.... Weiterlesen...

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

Tel.: 06340/351-943

Sprecher auf

Auszeichnungen

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

Jetzt vernetzen

Blogszene

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Werbung

SEO-Kongresse mit Rabatt

SEOkomm 2014 Anmeldung

Rabatt-Code: SUEDWEST14

OMX 2014 Anmeldung

Rabatt-Code: SUEDWEST14

SMX München 2013 Anmeldung

Rabatt-Code: SEOSUEDSMX

SEO-Themen

  6693
  6448
  6142
  6113
SEO
  6086
SEA
  5933
  5909
  5871
  5855
  5786
  5755
  5704
  5689
  5679
  5648
  5601
  5498
  5486
  5471
  5441
  5430
  5372

Login

Referenzen

 

Spar-Radar
Schöne Haare Karlsruhe
Rechtsanwaltskanzlei Berton & Associes Straßburg
England-Insolvenz
Flintec IT GmbH

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Über SEO Südwest

SEO Südwest und Suchmaschinenoptimierung Christian Kunz. Mehr Infos

Bei Fragen zum Angebot und Dienstleistungen steht Ihnen das Kontaktformular zur Verfügung.

Datenschutz AGB Impressum Sitemap