Google legt Wert auf das schnelle Laden von Webseiten. Für Seiten, die den Anforderungen Googles nicht genügen, könnte es zukünftig ungemütlich werden, denn Google testet derzeit ein Label, mit dem langsame Seiten gekennzeichnet werden können. Kurioserweise stammen die im Test als langsam gekennzeichneten Seiten von Google selbst.
In einem Post auf Google+ berichtet K Neeraj Kayastha von einer Beobachtung, die er in den Google Suchergebnissen gemacht hat. Dort befand sich in manchen Snippets links oben ein kleines rotes Label mit der Bezeichnung "Slow". Das Label hat ungefähr die Größe der Kennzeichnung für Anzeigen, wie sie Google derzeit verwendet. Interessanterweise wurden die Markierungen bei Googles eigenen Seiten angebracht, nämlich auf den Domains m.youtube.com und scholar.google.co.in.
Die Geschwindigkeit einer Webseite ist eines der wichtigsten Rankingkriterien. Langsame Webseiten werden es vermutlich zukünftig immer schwerer haben, auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse bei Google zu landen. Wer testen möchte, wie schnell die eigene Webseite ist, kann dafür Googles PageSpeed Insights verwenden. Ein weiteres, sehr gutes Werkzeug zum Testen der Seiten-Performance ist Webpagetest.
Versuche mit verschiedenen Kennzeichnungen für Webseiten in den Suchergebnissen gab es zuletzt immer wieder - vor allem in der mobilen Suche. Dort hatte Google zuletzt ein Label für smartphone-optimierte Seiten getestet. Inzwischen zeigt Google standardmäßig einen Hinweis bei solchen Seiten an, die "mobile friendly" sind.