Google-UpdateSo genannten Doorway Pages soll es zukünftig an den Kragen gehen. Google hat ein Update angekündigt, das Seiten bekämpfen soll, die nur zu Rankingzwecken erstellt wurden und mit Weiterleitungen arbeiten. Außerdem gibt Google Tipps, wie man Doorway Pages erkennen kann.

Doorway Pages funktionieren im Prinzip so: Auf den Seiten wird eine Javascript-Weiterleitung eingerichtet, durch welche die Nutzer sofort auf eine andere Seite weitergeleitet werden. Die Crawler der Suchmaschinen hingegen erkennen die Weiterleitung nicht, bleiben auf der Seite und indexieren sie. Auf diese Weise lassen sich viele Seiten in den Suchergebnissen platzieren, die alle auf dieselbe Seite weiterleiten. Doorway Pages können als einzelne Seiten innerhalb einer Domain oder auch unter verschiedenen Domains auftreten.

Google will nun gegen solche Seiten vorgehen, die es auf einen möglichst großen "Footprint" in den Suchergebnissen angelegt haben. Das erklärt das Unternehmen auf seinem Webmaster Central-Blog. Seiten, die nach dem Doorway-Prinzip haben, würden die Änderungen durch das Update deutlich bemerken, wie es heißt. Brian White vom Google Webspam-Team schreibt:

To improve the quality of search results for our users, we’ll soon launch a ranking adjustment to better address these types of pages. Sites with large and well-established doorway campaigns might see a broad impact from this change.

 

Tipps für das Erkennen von Doorway Pages

Google gibt außerdem eine Reihe von Hinweisen, anhand derer man überprüfen kann, ob es sich bei einer Seite um eine Doorway Page handelt:

  • Besteht der Sinn der Seiten darin, für Suchmaschinen zu optimieren und zum tatsächlichen, nützlichen Inhalt der Webseite weiterzuleiten, oder sind sie ein integraler Bestandteil der Nutzererfahrung?
  • Sind die Seiten darauf ausgelegt, für sehr allgemeine Keywords zu ranken, obwohl der Gegenstand der Webseite spezieller Natur ist?
  • Werden auf den Seiten nützliche Inhalte wie Orte oder Produkte wiedergegeben, obwohl diese an anderer Stelle der Webseite bereits vorkommen, und das nur mit dem Ziel, mehr Traffic aus der Suche zu erhalten?
  • Wurden die Seiten nur angelegt, um Affiliate-Traffic zu erzeugen und um die Nutzer gleich auf andere Seiten weiterzuleiten, ohne dass sie ihnen vorher einen Mehrwert bieten?
  • Sind diese Seiten "Inseln", also schwer von anderen Seiten innerhalb der Webseite zu erreichen? Wurden die Links auf diese Seiten nur zu dem Zweck angelegt, damit diese von den Suchmaschinen gecrawlt werden können?

Obwohl Google inzwischen Javascript interpretieren und ausführen und damit auch die Weiterleitungen auf Doorway Pages erkennen kann, scheint das Thema noch immer ein Problem zu sein. Die genannten Fähigkeiten hinsichtlich Javascript dürften aber für das beschriebene Update hlifreich gewesen sein.

 

Bild © Felix Pergande - Fotolia.com

 

Weitere Informationen

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

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