Internationalisierung und hreflangGoogle ignoriert falsche Implementierungen des hreflang-Attributs. Dieses Attribut wird verwendet, um verschieden Sprachversionen einer Webseite auszuzeichnen. Wer jedoch sicher gehen will, dass alle Sprachvarianten im Index der Suchmaschinen landen, sollte auf die richtige Verwendung von hreflang achten.

Mitte Juli hatte Google zahlreiche Webmaster per Search Console angeschrieben und ihnen mitgeteilt, dass sie das hreflang-Attribut nicht richtig eingesetzt hätten. Die Mitteilung sieht so aus:Google-Mitteilung bei falscher Verwendung von hreflang

Das hreflang-Attribut ist wichtig für Google, um je nach Land und Sprache die passenden Suchergebnisse einer Webseite darstellen zu können. Allerdings ist die richtige Verwendung dieses Attributs nicht ganz einfach. Wie es funktioniert, wird anschaulich in diesem Artikel beschrieben.

 

Google ignoriert falsche hreflang-Attribute

Was passiert jedoch, wenn hreflang falsch gesetzt wurde? Google geht in solchen Fällen pragmatisch vor und ignoriert das Attribut einfach, wie Gary Illyes auf Twitter schreibt. Ein Nutzer hatte zuvor gefragt, ob durch eine fehlerhafte Verwendung von hreflang das Ranking einer Seite gefährdet sei. Illyes antwortet darauf: "Nein, wir ignorieren es einfach".

Das bedeutet: Falsche hreflang-Attribute sind gleichbedeutend mit fehlenden hreflang-Attributen. Das wiederum ist im Sinne einer international verfügbaren Webseite nicht optimal, weil unter Umständen die korrekte Ausspielung der Varianten je nach Sprache und Land nicht funktioniert. Auch wenn keine direkte Abstrafung durch Google droht, sollte eine Überprüfung der hreflang-Implementierung im Interesse der korrekten Indexierung und Ausspielung der Seite in den Suchergebnissen stattfinden.

Weitere Informationen zur richtigen Implementierung von internationalen Webseiten und zu hreflang findet Ihr in unserer SEO-Checkliste.

 

Bild © fotomek - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Inhalte, die per Hreflang verlinkt sind, müssen nicht exakt gleich sein. Auch unterschiedliche Inhalte können auf diese Weise verbunden werden.

Die Verwendung von Hreflang hat keine Auswirkungen auf die Rankings in Google. Es ist aber dennoch wichtig, bei internationalen Websites per Hreflang die passenden Versionen pro Land und Sprache...

Das Setzen von hreflang x-default ist nicht nur für die Anzeige der passenden Sprachversion in der Suche wichtig, sondern hilft Google auch beim Entdecken neuer URLs.