Responsive DesignNoch gibt es bei Google keinen separaten Index für mobile Webseiten, doch das Unternehmen experimentiert mit dem Aufbau eines solchen.

Google betreibt noch keinen eigenständigen Index für mobile Webseiten. Das bedeutet, dass das Ranking von mobilen Seiten auf dem Desktop-Index basiert. Die Folge ist, dass selbst bei völlig unterschiedlichen Inhalten der mobilen Variante einer Webseite ein der Desktop-Seite entsprechendes Ranking erzielt werden kann. Links und Geschwindigkeit der mobilen Seiten spielen dabei keine Rolle. Anders sieht es nur im Hinblick auf die Usability der mobilen Seite aus: Diese fließt seit dem Mobile-Friendly-Update verstärkt in das Ranking ein.

In der Zukunft könnte sich das ändern. Google experimentiert laut Gary Illyes, Mitarbeiter von Google, mit einem separaten mobilen Index. Ein Nutzer hatte zuvor auf Twitter gefragt, ob Google die Desktop-Verlinkung für das mobile Ranking verwende:

"Do we need to prioritize maintaining desktop-type internal links on mobile pages v assuming G uses desktop linking for mobile rank?"

Illyes antwortet in etwas kryptischer Weise, die einigen Interpretationsspielraum lässt:

"please don't assume we WON'T have different indexing for mobile. We are still experimenting, but it may happen"

Wahrscheinlich ist, dass Google nicht nur einen eigenen Index für mobile Seiten erstellen wird, sondern darüber hinaus einen weiteren Index für die Aufnahme von Apps und App-Inhalten schaffen wird. Die Indexierung von Apps wird von Google stark vorangetrieben und gefördert.

Für die Inhaber mobiler Webseiten bedeutet das, dass sie zukünftig noch mehr Wert auf die Inhalte und die Indexierbarkeit ihrer Seiten legen müssen. Das gilt insbesondere für solche Webseiten, die in zwei Varianten ausgespielt werden, nämlich in einer Desktop- und einer Mobilvariante. Responsive Webseiten dagegen werden durch einen separaten Mobil-Index kaum betroffen sein, weil sich bei diesen Seiten in der Regel nur die Darstellung, nicht aber die Inhalte bei der Ausspielung auf verschiedenen Geräten unterscheiden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA stattgefunden hat, war so ziemlich alles vertreten, was im Bereich SEO Rang und Namen hat. Neben Johannes...

Bei Google ist das Wissen über die Funktionsweise der Rankings ungleich verteilt. Das betrifft auch drei der bekanntesten Gesichter von Google: John Müller, Gary Illyes und...

Verlässt Gary Illyes, Webmaster Trends-Analyst und sehr bekannt unter SEOs, Google und wechselt zum Konkurrenten Bing? Ein Tweet von Illyes deutet darauf hin. Illyes trat vor allem durch...