Google: AMP-SucheDas Projekt für Accelerated Mobile Pages (AMP) hat den Zweck, mobile Webseiten deutlich schneller zu laden. Google zeigt jetzt eine beispielhafte Suche auf AMP-Basis  Doch was ist zu tun, um die eigene Webseite AMP-kompatibel zu machen?

Die Ladezeit von Webseiten - insbesondere im mobilen Netz - liegt Google schon lange am Herzen. Es wurden schon verschiedene Maßnahmen für den Umgang mit langsam ladenden Seiten getestet wie zum Beispiel eine spezielle Kennzeichnung in den Suchergebnissen.

Da verwundert es nicht, dass Google ein Projekt zur Beschleunigung mobiler Webseiten unterstützt. Das Projekt trägt den Namen Accelerated Mobile Pages, kurz AMP. Dabei handelt es sich um ein Open Source-Framework, das auf den Einsatz einer eng umgrenzten technischen Funktionalität setzt, ansonsten aber normalen HTML-Seiten entspricht. Moderne Browser und Apps können AMP-Seiten ohne Probleme darstellen.

AMP profitiert zudem von einer Verteilung und dem Caching der Ressourcen in der Cloud. Die Funktionsweise entspricht in etwa der eines Content Deliverey Networks (CDN). Das führt zu einer beschleunigten Auslieferung des Quellcodes und Mediendaten wie Bildern oder Videos an die Clients.

 

Google-Suche mit AMP

Um die Leistungsfähigkeit von AMP zu demonstrieren, hat Google jetzt eine beispielhafte Suche aufgesetzt, die sich dieser Technologie bedient. Um das Beispiel ausprobieren zu können, muss man diese Adresse mit einem Mobilgerät aufrufen. Sucht man nach Begriffen, die zu Treffern mit AMP-Seiten führen, erhält man eine Ergebnisseite mit einem Karussell im oberen Bereich. Ein Klick auf eines der Ergebnisse im Karussell öffnet dann den zugehörigen Artikel - in beeindruckender Geschwindigkeit.Google: AMP-Suche mit Karussell

Führt man dagegen eine Suchanfrage aus, für die es keine AMP-Ergebnisse gibt, wird kein Karussell angezeigt.Google: AMP-Suche ohne Karussell

Neben Google gibt es bereits einige weitere Anbieter, die AMP einsetzen, wie zum Beispiel die Washington Post, BuzzFeed oder die Zeit.

 

AMP als Erweiterung für Content Management Systeme

Als Publisher oder Webseitenbetreiber ist man für die Nutzung von AMP normalerweise darauf angewiesen, dass das verwendete Content Management System (CMS) das Framework unterstützt. Von Wordpress gibt es bereits die Ankündigung für eine entsprechende Erweiterung. Es ist zu erwarten, dass weitere CMS folgen werden. Die Ressourcen des AMP-Projekts stehen darüber hinaus in GitHub zur Verfügung.

 

Googles Dreikampf mit Apple und Facebook

Der Wettstreit um schnell ladende Inhalte ist im vollen Gange, denn Google konkurriert hier mit zwei weiteren Größen im Online-Geschäft: Facebook hat schon vor einiger Zeit seine Instant Articles gestartet, ein Projekt, welches das schnelle Laden von Artikeln ausgewählter Publisher ermöglicht. Apple hat zusammen mit iOS9 Apple News eingeführt, das Artikel in kürzester Zeit für die Nutzer der App bereitstellen kann.

 

 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

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