comScoreGoogle bleibt bei den Desktop-Suchen unangefochterner Spitzenreiter in den USA, wenn man die Zahlen des Datenanalysten comScore betrachtet. Demnach konnte Google sowohl beim Marktanteil als auch bei der Gesamtzahl der Suchen leicht zulegen.

Noch immer liegt Google in den USA mit Abstand vorne, wenn es um den Marktanteil bei den Desktop-Suchen geht. 63,9 Prozent (+0,1 Prozentpunkte gegenüber dem Vormonat) gehen auf Googles Konto.

Auch Microsoft konnte sich leicht verbessern. Die Suchmaschine Bing steigerte ihr Ergebnis ebenfalls geringfügig, und zwar von 20,6 auf 20,7 Prozent. Yahoo dagegen verlor etwas und sackte von 12,7 auf 12,6 Prozent ab.

In der Summe bedient Google also etwa zwei Drittel des Marktes; Microsoft mit Bing und Yahoo ein Drittel. Ask und AOL spielen nur eine untergeordnete Rolle.US-Suchmaschinenmarkt September 2015 Desktop-Suchen (comScore)

Bei der Gesamtzahl der Suchanfragen konnte Google sich gegenüber dem Vormonat ebenfalls steigern, und zwar um etwa 1 Prozent von 11,25 auf 11,38 Milliarden Suchanfragen. Bing legte sogar um zwei Prozent zu von 3,62 auf 3,68 Milliarden.

Trotz Googles Nachricht, dass die Zahl der mobilen Suchanfragen mittlerweile die der Desktop-Suchanfragen überholt hat, zeigt sich anhand der Zahlen, dass auch PCs und Notebooks nach wie vor eine wichtige Rolle auf dem Suchemarkt spielen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Suchmaschine Neeva soll zum 2. Juni eingestellt werden. Es sei eine Sache, eine alternative Suchmaschine zu bauen, und eine andere Sache, Nutzer zum Wechsel zu bewegen.

Microsoft plant laut einem Bericht die Integration von ChatGPT in die Suche von Bing. Das könnte die Vormachtstellung von Google unter den Suchmaschinen in Frage stellen und einen ersten...

Ahrefs, Anbieter eines bekannten SEO-Tools, bringt eine eigene Suchmaschine auf den Markt. Der Name: Yep.