Die russische Suchmaschine Yandex hat eine Kennzeichnung für mobilfreundliche Webseiten eingeführt. Außerdem gibt es ein neues Tool, mit Hilfe dessen die Mobilfreundlichkeit von Suchmaschinen getestet werden kann.
Am heutigen Vormittag hat der russische Suchmaschinenanbieter Yandex ein neues Label präsentiert, mit dem mobilfreundliche Webseiten in den Suchergebnissen gekennzeichnet werden. Das Label wird für Suchergebnisse in Russland, der Ukraine, Weißrussland, der Türkei und in Kasachstan angezeigt. Der folgende Screenshot zeigt das neue Label, das den Schriftzug "Мобильная версия" (sprich: "Mobil'naya versiya") trägt, was schlicht "mobile Version" bedeutet.
Die Kennzeichnungen werden in den kommenden Wochen nach und nach in die Suchergebnisseiten übernommen. Das Label erhalten sowohl eigens für mobile Geräte erstellte Webseiten also auch Webseiten mit Responsive Desgin.
Neues Mobile-Friendly-Tool
Zur Prüfung, ob eine Webseite in den Augen von Yandex mobilfreundlich ist, bietet die Suchmaschine jetzt auch ein passendes Werkzeug an, das Teil des Yandex Webmaster-Toolkits ist (ähnlich wie die Google Webmaster Tools bzw. die Google Search Console). Geprüft werden die folgenden Eigenschaften:
- Verfügt die Seite über Viewport-Meta-Tags?
- Wird auf der Seite horizontales Scrolling vermieden?
- Werden Flash- und Silverlight-Inhalte vermieden?
Sofern all diese Tests positiv ausfallen, betrachtet Yandex die betreffenden Webseite als mobilfreundlich.
Gestern war bekannt geworden, dass Yandex jetzt auch JavaScript- und CSS-Dateien crawlt. Diese Daten werden benötigt, um die Mobilfreundlichkeit von Webseiten prüfen zu können, weil sie Auswirkungen auf die Darstellung haben.