Der US-Suchmaschinenmarkt zeigte sich im Oktober gegenüber dem Vormonat kaum verändert. Es gab lediglich leichte Zugewinne bei Bing und Verluste für Yahoo und AOL.
Nach wie vor dominiert Google den US-Suchmaschinenmarkt. Nach aktuellen comScore-Zahlen (Desktop) erreichte das Unternehmen knapp 64 Prozent und beherrschte damit knapp zwei Drittel des Marktes. Dennoch ist die Dominanz verglichen mit dem europäischen Markt weniger deutlich, wo Google teilweise weit mehr als 90 Prozent erzielen kann.
An zweiter Position rangierte Microsoft mit seiner Suchmaschine Bing, für die es schon seit langer Zeit bergauf geht. Immerhin 20,8 Prozent des US-Marktes konnte Bing für sich beanspruchen.
Mit etwas Abstand folgte Yahoo mit 12,5 Prozent. Deutlich abgeschlagen rangierten Ask auf Platz vier und AOL auf Platz fünf. Für AOL ergab sich ein Rückgang von 0,2 Prozentpunkten gegenüber dem September, was einen Verlust von mehr als 16 Prozent bedeutet.