Macht und GeldEin Fehler im Code ist offenbar vantwortlich für die zeitweise verschlechterten Google-Rankings von Yelp und TripAdvisor auf Smartphones. Vorübergehend hatte Google sogar für navigatorische Suchanfragen eigene Ergebnisse höher platziert.

Für Yelp und TripAdvisor ist es ein Ärgernis: Durch einen Fehler im Code bei Google wurden Suchergebnisse ihrer Plattformen für mehrere Tage schlechter gerankt als Googles eigene Seiten, und zwar auch für solche Suchanfragen, die explizit auf Yelp bzw. TripAdvisor ausgerichtet waren. So lieferte beispielsweise die navigatorische Suche nach "yelp ozumo" die im folgenden Screenshot rechts dargestellte Ergebnisseite. Die CEOs von TripAdvisor, Stephen Kaufer, und von Yelp, Jeremy Stoppelman, hatten sich öffentlich darüber beklagt, wie die Seite re/code berichtet.Navigatorische Suche nach Yelp-Ergebnissen in Google: mit und ohne Fehler

Google hatte sich laut re/code zwischenzeitlich zu dem Problem geäußert. Eine Sprecherin hatte demnach mitgeteilt, dass es sich um einen Fehler im aktuellen Code handele:

"The issues cited were caused by a recent code push, which we’re working quickly to fix".

Inzwischen wurde der Fehler offenbar behoben. Das Ergebnis aus dem Beispiel erscheint seit gestern morgen nun wie links im Screenshot gezeigt.

Für Unternehmen wie die Bewertungsplattform Yelp ist das aufgetrenene Verhalten besonders ärgerlich, weil sie sich ohnehin in einer Konkurrenzsituation mit Google befinden und vom organischen Suche-Traffic abhängig sind. Yelp hatte im letzten Jahr eine Klickstudie durchgeführt, die zeigen soll, dass Google bei navigatorischen Suchen Traffic für sich abzweigt. Yelp-CEO Stoppelman hatte Google unter anderem vorgeworfen, das Bewerben von Apps mit Interstitials zu behindern, um sich selbst zu schützen.

Die bessere Platzierung Google-eigener Seiten auf den Suchergebnisseiten ist auch Gegenstand eines aktuell laufenden Kartellverfahrens, das die EU-Kommission gegen Google führt.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat eine neue Version lokaler Suchergebnisseiten herausgebracht. Darin erscheinen jetzt prominent Ergebnisse von anderen Verzeichnissen in unterschiedlichen Darstellungsvarianten.

Eine aktuelle Studie kommt zum Ergebnis, dass zwischen dem Besuch von Bewertungsseiten und der Kaufabsicht ein starker Zusammenhang besteht.

Die Konkurrenz ist nicht erfreut über Googles neuestes Feature in der mobilen Suche. Die Top-Listen führen zu einer weiteren Marginalisierung der übrigen Ergebnisse. Yelp-CEO Stoppelman und sein...