Lokale SucheGoogle hat eine API für den Dienst My Business vorgestellt. Mit dieser Schnittstelle lassen sich die wichtigsten Geschäftsinformationen eintragen und ändern.

Besonders für Unternehmen mit vielen Geschäften, für die häufig Änderungen wie unterschiedliche Öffnungszeiten in Google My Business eingetragen werden müssen, ist die neue API von Vorteil. Mit ihr lassen sich

  • Geschäftsstandorte mit Informationen wie Name, Adresse, Telefonnummer, Kategorie und Öffnungszeiten anlegen,
  • Spezielle Öffnungszeiten eintragen (zum Beispiel für die Urlaubszeit),
  • Ein Standort als dauerhaft geschlossen melden,
  • Verantwortliche für verschiedene Standorte und Geschäftskonten aufführen, einladen und entfernen,
  • Der Status verschiedener Einträge abrufen,
  • Standorte suchen oder nach Name, Kategorie und Label filtern,
  • Der Servicebereich festlegen - entweder durch Bestimmung eines Punktes mit Radius oder durch Place IDs.

 Google gibt im Blogbeitrag ein Beispiel für eine Java-Funktion, die einen neuen Standort mit speziellen Öffnungszeiten festlegt. Weitere Informationen zur neuen My Business-API gibt es auf der entsprechenden Google Developers-Seite.

 

Titelbild © Fiedels - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Karte in den Local Packs auf den Google Suchergebnisseiten expandiert jetzt automatisch in vertikaler Richtung. Zuvor hatte Google bereits eine horizontale Expansion eingeführt.

Google hat die Richtlinien zur Angabe von Öffnungszeiten in der Suche und in Google Maps aktualisiert und weist darauf hin, in welchen Branchen keine Öffnungszeiten angegeben werden dürfen.

Warum es beim Posten von User Generated Content in Google Maps zu Einschränkungen kommen kann, erklärt Google jetzt in eine neuen Beitrag des Help Centers.