SuchanalyseDie Daten zur Suchanalyse in der Google Search Console enthalten auch Rankings, die von Maps-Ergebnissen, News-Treffern und weiteren Sonderelementen auf den Suchergebnisseiten stammen können. Außerdem wird immer nur der oberste Treffer für die Rankingdaten gezählt, was die Interpretation der Daten erschweren kann.

Die Auswertung der Daten aus der Google Search Console erfordert tiefes Hintergrundwissen, weil es ansonsten zu Missverständnissen kommen kann. Ein Unsicherheitsfaktor sind personalisierte Suchergebnisse, die zu Verfälschungen der Suchedaten führen können. Dazu kommt, dass Impressionen und Klicks von Featured Snippets nicht gezählt werden.

Doch damit nicht genug: Wie Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout erklärt, werden für die Rankingdaten in der Search Console nur die jeweils bestplatzierten Ergebnisse gezählt. Beispiel: Eine Webseite belegt für ein bestimmtes Keyword die Ränge eins, fünf und sieben. In diesem Fall wird für die Ermittlung des Rankings für dieses Keyword nur Rang eins gezählt. Und sollte das Top-Ranking kein organisches Suchergebnis sein, sondern ein Maps-Treffer oder ein News-Artikel, dann wird dieser gezählt und nicht das organische Ranking.

Um sich ein genaueres Bild der Rankings zu machen, empfiehlt Müller den Blick auf die einzelnen URLs, um zu sehen, wie die Rankings der einzelnen Seiten für bestimmte Keywords sind.

Hier der volle Wortlaut Müllers aus dem Hangout:

"I don't think we differentiate that in the Search Console. So we would essentially look at the normal web search results that we'd show if you just go to Google and search for something.
And if your site ranks in one of those blocks on top, which might be - what is it called - the featured snippet on top, or with a map entry, or in a news entry, or in the app carousel, then that's what we count as the ranking. So where the rest of your site ranks within the organic search results is not something we take into account there. And specifically for Search Console, we use the average position on the top most result for your website. So if your website ranks number one, number seven and number nine, for example in one search results page, then we take that number one ranking and use that for Search Console. We wouldn't reflect the lower rankings of the other pages there. What you can do, however, is look at it on a per URL basis. And that does give you a little bit more information there. So for your homepage, obviously, it will be tricky in this situation. Because your home page will be the one that's probably connected to your map entry. For other URLs, that we are also ranking in the search results, you can, however, see this specific URL is ranking in this position for these keywords. So that's a way to get more detailed information there. The important part here is also to keep in mind that when you're looking at it per query, we aggregate that across your site. Like I mentioned, the topmost result from your site we use that. And when you're looking at it per URL, we look at it per URL. So the numbers won't necessarily add up completely."

 

 

Titelbild © Petr Ciz - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

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