Es gibt eine neue Möglichkeit für lokale Unternehmen, sich in den Suchergebnissen von Google zu präsentieren: Für bestimmte Suchanfragen zeigt Google jetzt Informationen in einem Karussell oberhalb der organischen Treffer an.
Zunächst war das mit "Candidate Cards" bezeichnete Feature nur für die Kandidaten der diesjährigen US-Präsidentschaftswahlen vorgesehen gewesen. Die Ergebnisse werden in einem Karussell im oberen Bereich der SERP ausgespielt und erscheinen sowohl in der mobilen als auch in der Desktop-Suche. Wie Google in einem Blogpost schreibt, sollen die Kandidaten die Möglichkeit erhalten, während der Ausstrahlung von Fernsehdebatten Texte, Fotos und Videos auf den Suchergebnisseiten zu veröffentlichen. Das sei dem Umstand geschuldet, dass die Zahl politischer Suchanfragen während solcher Debatten mehr als viermal so hoch sei wie normalerweise.
Doch nicht nur für politische Suchanfragen, sondern auch für lokale Unternehmen zeigt Google jetzt prominente Ergebnisse auf diese Weise an. Es gibt verschiedene Beispiele dafür. Sucht man etwa auf google.com nach "healthy choice massage", erscheint das folgende Ergebnis:
Links neben dem Knowledge Panel ist das Karussell mit Informationen zum Unternehmen zu sehen (mittleres Element). Was auf dem Screeshot nicht sichtbar wird: Bei dem im Karussell dargestellten Bild handelt es sich um ein animiertes GIF - ebenfalls eine Neuheit in den Google-Ergebnissen.
Wie die "Candidate Cards" sollen es auch die "Local Business Cards" ermöglichen, Informationen in den Suchergebnissen zu veröffentlichen, die per Knowledge Panel nicht dargestellt werden können. Damit ist dieses Feature auch für SEOs sehr interessant, die mehr Aufmerksamkeit für ihre Kunden erzielen möchten. Allerdings steht noch nicht fest, ob die Local Business Cards auf breiter Ebene und auch für große, überregionale Unternehmen ausgerollt werden sollen.
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