Follow meFür interne Links sollte man normalerweise auf den Gebrauch des "nofollow"-Attributwerts verzichten. Google sei nach eigener Aussage gut darin zu erkennen, welche Seiten für die Nutzer relevant seien. Das gilt auch für seitenweite Links.

Im gestrigen deutschprachgigen Webmaster-Hangout (Position 13:08 Minuten) hatte ein Nutzer die Frage gestellt, ob man interne Links zu Seiten wie dem Impressum, den AGB oder zu Loginseiten mit "nofollow" auszeichnen oder diese sogar per robots.txt sperren könne.

Johannes Müller von Google antwortete auf diese Frage, man solle für die interne Navigation normale Links verwenden. Googles Systeme seien sehr gut darauf ausgerichtet, mit normalen Webseiten umzugehen, und dort gebe es eben Seiten wie AGBs oder ein Impressum. Aus SEO-Sicht bringt das Setzen solcher Links auf "nofollow" oder das Sperren per robots.txt keine Vorteile.

Früher war das selektive Setzen von "nofollow" für bestimmte Links eine gebräuchliche Praxis, um andere Links aufzuwerten, weil diese dann mehr "Linkjuice" erhielten. Diese Technik ist unter dem Namen PageRank Sculpting bekannt. Das funktioniert jedoch schon länger nicht mehr, denn Google teilt den verfügbaren Linkjuice heute stets durch die Zahl der ausgehenden Links - egal, ob diese auf "nofollow" gesetzt sind oder nicht. Wenn eine Seite zum Beispiel einen fiktiven Linkjuice von zehn Einheiten zu vergeben hat und es fünf ausgehende Links gibt, erhält jeder dieser ausgehenden Links zwei Einheiten des Linkjuice, selbst dann, wenn einer oder mehrere der ausgehenden Links auf "nofollow" gesetzt sind.

 

Titelbild © guukaa - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Auf Links von Seiten mit 'noindex, follow' kann man sich laut Google nicht verlassen, denn wie Google mit solchen Links umgeht, ist nicht garantiert.

Die Möglichkeit, Link Juice auf der eigenen Website durch das Setzen von 'nofollow' für ausgehende Links anzuhäufen, ist laut John Müller ein SEO-Mythos. Er vermutet andere Gründe für die Verwendung...

Interne Links sind für Google aus verschiedenen Gründen wichtig. Daher lautet Googles Empfehlung, interne Links nicht zu blockieren und sich nicht zu viele Gedanken über den PageRank zu machen.