TestlaborGoogle testet derzeit eine veränderte Farbe für Links auf der Suchergebnisseite. Die Links erscheinen in einem helleren Blau als die gewohnten Links.

Ein Nutzer hat eine farblich angepasste Version der Google-SERP beobachtet und einen Screenshot auf Twitter gepostet, der die bekannte und die neue Version der Seite einander gegenüberstellt.

Google führt regelmäßig Tests an einzelnen Elementen seiner Seiten durch und vergleicht die Nutzung dieser Testvarianten mit den bestehenden Versionen. Auf diese Weise soll beispielsweise die Klickrate erhöht werden, was natürlich auch zugunsten der auf Google geschalteten Anzeigen geht und für das Unternehmen zusätzlichen Umsatz bedeuten kann. Nur die wenigsten der Testvarianten finden allerdings einen dauerhaften Platz im Produkt.

In der neuen Version (rechts) haben die Links eine hellblaue Farbe - im Gegensatz zum gewohnten Königsblau.

Google testet hellblaue Links

 

 

 

Titelbild © lightgirl - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet erneut eine Erweiterung für die Autocomplete-Vorschläge. Dieses Mal erscheinen für bestimmte Eingaben Knowledge Panels.

Google testet derzeit das Hervorheben von Videos auf den Desktop-Suchergebnisseiten bei einem Mouseover. Das könnte zu mehr Klicks für Videos führen.

Google testet aktuell wieder eine erweiterte Version der Autocomplete-Funktion. Neben zwölf Suchvorschlägen erscheinen auch Listen aus den Kategorien 'andere suchen auch' und 'Nutzer...