Lokale Publisher erhalten in Google News jetzt eine Kennzeichnung, wenn eine ihrer Meldungen überregional ausgespielt wird.
Nach einer Studie aus dem Jahr 2015, die in den USA durchgeführt wurde, verfolgen neun von zehn Personen lokale Nachrichten. Das zeigt den Stellenwert, den diese Form der Berichterstattung besitzt.
Google will dem nun Rechnung tragen und hat eine Kennzeichnung lokaler Nachrichten in Google News bekannt gegeben. Genauer gesagt geht es um solche Nachrichten, die zunächst auf lokaler Ebene publiziert werden - etwa von örtlich ansässigen Zeitungen oder Blogs - und die später das Interesse großer Publisher erregen. Meist ist es dann so, dass die großen Medien die kleinen Publisher von den oberen Suchergebnissen verdrängen.
Um diesem Effekt entgegenzusteuern, hat Google die Kennzeichnung "Local Source" eingeführt, was so viel heißt wie "Lokale Quelle". Diese Kennzeichnung wird für die jeweiligen Beiträge der Schlgazeile vorangestellt.
Um eine solche Kennzeichnung zu erhalten, müssen die Publisher nichts tun. Laut eigener Aussage erkennt Google den lokalen Bezug sowohl der Nachrichten als auch der Publisher anhand der Historie früherer Meldungen.
Die entsprechend gekennzeichneten Artikel werden sowohl in den "erweiterbaren Meldungskästen" in Google News als auch in den News- und Wetter-Apps für iOS und Android angezeigt, und zwar für alle News-Ausgaben.
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