Ab dem 13. Juli wird Google keine Anzeigen mehr ausspielen, die Kredite mit kurzer Laufzeit oder einem hohen Zinssatz bewerben. Damit will das Unternehmen nach eigenen Angaben seine Nutzer vor zu hohen Rückzahlungen schützen.
Wie Google auf seinem Public Policy Blog schreibt, werden am dem 13. Juli keine Anzeigen mehr für Kredite mit kurzen Laufzeiten ("payday loans") und / oder mit einem zu hohen Zinssatz ausgespielt. Konkret bedeutet das: Betroffen sind Kredite, bei denen der effektive Jahreszins bei 36 Prozent oder darüber liegt sowie Kredite mit einer Laufzeit bis zu 60 Tagen.
David Graff, Director Global Product Policy bei Google, schreibt wörtlich:
"We’re banning ads for payday loans and some related products from our ads systems. We will no longer allow ads for loans where repayment is due within 60 days of the date of issue. In the U.S., we are also banning ads for loans with an APR of 36% or higher. When reviewing our policies, research has shown that these loans can result in unaffordable payment and high default rates for users so we will be updating our policies globally to reflect that."
Laut Google können solche Kredite zu unerschwinglichen Zahlungen und hohen Ausfallraten führen. Zum Schutze der Nutzer habe man sich daher dazu entschieden, Werbung für solche Produkte nicht mehr zuzulassen. Nicht betroffen sind ausdrücklich Unternehmen, die beispielsweise Hypotheken, Finanzierungen für PKW, Studentenkredite oder Ähnliches anbieten.
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