Der neue und verstärkte Ranking-Boost für mobilfreundliche Seiten ist jetzt live. Diese Seiten profitieren jetzt verstärkt von besseren Platzierungen in der mobilen Google-Suche. Neue Rankingsignale gibt es jedoch nicht.
Wie bereits im März angekündigt, hat Google jetzt den verstärkten Ranking-Bonus für mobilfreundliche Seiten live genommen. Ob eine Seite mobilfreundlich ist oder nicht, ist eine Entweder-Oder-Entscheidung. Es gibt keine Abstufungen dazwischen. Die Prüfung erfolgt auf Seitenebene. Das bedeutet, dass eine Webseite sowohl mobilfreundlich als auch nicht mobilfreundliche Unterseiten besitzen kann.
Neue Rankingsignale gibt es durch die Umstellung nicht. Die Art und Weise, wie Google die Mobilfreundlichkeit einer Seite bewertet, ist also gleich geblieben. Um selbst zu testen, ob eine Seite im Sinne Googles als mobilfreundlich gilt, kann man das eigens dafür entwickelte Tool verwenden.
Johannes Müller hat heute auf Twitter bekannt gegeben, dass die angekündigten Änderungen jetzt komplett ausgerollt wurden. Damit profitieren Webseiten, die auch für Smartphones optimiert sind, in der mobilen Suche von Google.