Mobile SEODer neue und verstärkte Ranking-Boost für mobilfreundliche Seiten ist jetzt live. Diese Seiten profitieren jetzt verstärkt von besseren Platzierungen in der mobilen Google-Suche. Neue Rankingsignale gibt es jedoch nicht.

 

Wie bereits im März angekündigt, hat Google jetzt den verstärkten Ranking-Bonus für mobilfreundliche Seiten live genommen. Ob eine Seite mobilfreundlich ist oder nicht, ist eine Entweder-Oder-Entscheidung. Es gibt keine Abstufungen dazwischen. Die Prüfung erfolgt auf Seitenebene. Das bedeutet, dass eine Webseite sowohl mobilfreundlich als auch nicht mobilfreundliche Unterseiten besitzen kann.

Neue Rankingsignale gibt es durch die Umstellung nicht. Die Art und Weise, wie Google die Mobilfreundlichkeit einer Seite bewertet, ist also gleich geblieben. Um selbst zu testen, ob eine Seite im Sinne Googles als mobilfreundlich gilt, kann man das eigens dafür entwickelte Tool verwenden.

Johannes Müller hat heute auf Twitter bekannt gegeben, dass die angekündigten Änderungen jetzt komplett ausgerollt wurden. Damit profitieren Webseiten, die auch für Smartphones optimiert sind, in der mobilen Suche von Google.

Johannes Müller auf Twitter

 

 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Verschiedene Google Tools wie das URL Inspection Tool und der Mobile Friendly Test zeigen jetzt im Screenshot einen längeren Ausschnitt der getesteten Seite.

Die Ergebnisse des Live-Tests in der Google Search Console können von denen anderer Tools wie zum Beispiel des Mobile Friendly Tests abweichen. Warum das so ist, hat John Müller...

Wer Fehler, die in der Google Search Console gemeldet werden, als behoben zurückmeldet, kann in manchen Fällen erfolgreich sein. Das kann daran liegen, dass die entsprechenden...