Nach den Erweiterungen der letzten Tage wird es bald noch detailliertere Daten in der Google Search Console geben: Zukünftig sollen in der Suchanalyse auch Impressionen und Klicks für Featured Snippets und Rich Results ausgewiesen werden.
Vor drei Tagen überraschte die Nachricht, dass es jetzt möglich ist, Suchedaten für AMP-Seiten in der Google Search Console getrennt zu betrachten. Damit entsprach Google dem Wunsch vieler Webseitenbetreiber, die auf das Accelerated Mobile Pages-Framework (AMP) setzen und verschlankte Seiten bereitstellen. Bisher war es nicht möglich, den Erfolg dieser Seiten in der Google Search Console zu kontrollieren.
Ähnliches gilt nach wie vor für andere Ergebnistypen wie Featured Snippets oder Rich Snippets. Diese Ergebnisse unterscheiden sich von normalen Webtreffern. So enthalten Featured Snippets zusätzlichen Text und können auch durch Bilder angereichert sein. Für Webseitenbetreiber ist es natürlich interessant zu wissen, wie oft solche Ergebnisse für die eigene Webseite ausgespielt wurden und wie oft darauf geklickt wurde. Durch die bisherige Vermischung aller Ergebnistypen in der Suchanalyse innerhalb der Google Search Console war eine solche Erfolgskontrolle nicht möglich.
Das wird sich wahrscheinlich bald ändern. In einer Präsentation auf der diesjährigen Google I/O wurde nämlich der folgende Screenshot gezeigt:
Bild: Search Engine Roundtable
Man erkennt auf dem Bild deutlich die zusätzliche Filtereinstellungen für Featured Snippets und Rich Results. Der neue Filter für AMP-Seiten ist ebenfalls zu erkennen.
Zwar gibt es noch keine offizielle Bestätigung seitens Google, wann die neuen Filter verfügbar sein werden, aber es ist damit zu rechnen, dass dies innerhalb weniger Tage geschehen wird. Bereits im März hatte Johannes Müller von Google übrigens entsprechende Erweiterungen in Aussicht gestellt.
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