Keywords in Top Level Domains (TLDs) spielen keine Rolle für das Ranking bei Google. Das wurde jetzt erneut bestätigt. Bereits vor einem Jahr hatte Google mitgeteilt, dass es keine Unterschiede in der Bewertung neuer TLDs wie.business und bestehenden TLDs wie .com gebe.
URLs setzen sich aus verschiedenen Bestandteilen zusammen. Betrachtet man die beispielsweise die URL example.com/seite1, sind neben der Domain selbst ("example") auch die TLD (".com") und der Pfad der URL ("/seite1") zu nennen. Während Keywords in der Domain und im Pfad zumindest mit geringem Gewicht von Google für die Relevanzbewertung einer Seite herangezogen werden können, trifft das für die TLD nicht zu. Das hat Google in Person von Johannes Müller im aktuellen Webmaster-Hangout bestätigt. Auf Anfrage sprach er Keywords in TLDs jegliche Bedeutung für das Ranking ab.
Die entsprechende Stelle im Video ist hier zu sehen:
Vor etwa einem Jahr hatte Google die Gleichstellung neuer generischer TLDs gegenüber bestehenden TLDs bestätigt. Das bedeutet, dass beispielsweise TLDs, die eigens für Marken angelegt wurden, genauso behandelt werden wie etwa die TLD .com. Gleiches gilt für neue regionale TLDs wie .bayern oder .london.
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