Lokale SucheIn naher Zukunft wird eines von drei Ergebnissen, die Google im sogenannten Local Pack ausspielt, eine Anzeige sein. Für Local SEOs bedeutet dass: Nur noch Platz eins oder zwei werden zählen.

Bisher spielt Google im Local Pack drei organische Suchergebnisse aus. Zukünftig wird es dort nur noch zwei organische Suchergebnisse geben; einer der Treffer wird durch eine Anzeige ersetzt. Das hat Google laut einem Post auf Google+ von Joy Hawkins auf der SMX Advanced bekanntgegeben. Die Ergebnisse könnten dann so aussehen, wie es eine Simulation von Barry Schwartz auf Search Engine Roundtable zeigt:

Google: Local Pack mit Anzeige (Simulation)

 

Für Local SEOs bedeutet das: Wer es nicht mehr unter die beiden besten Ergebnisse schafft, wird aus dem Local Pack fallen. Die Luft wird also dünner.

 

Bild © Fiedels - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

In Teilen der USA und in anderen Regionen zeigt Google derzeit keine lokalen Suchergebnisse in den Local Packs an.

Die Karte in den Local Packs auf den Google Suchergebnisseiten expandiert jetzt automatisch in vertikaler Richtung. Zuvor hatte Google bereits eine horizontale Expansion eingeführt.

Google zeigt zumindest für manche lokale Suchanfragen 'Websites zu Orten' an. Diese Ergebnisse können in unterschiedlichen Varianten erscheinen.