In der Google Search Console werden jetzt Analysedaten für Rich-Ergebnisse angezeigt. Das erlaubt gezieltere Auswertungen der Leistungsfähigkeit einer Webseite.
Wie bereits im Mai angekündigt, zeigt Google jetzt in der Search Console gefilterte Daten für sogenannte Rich-Ergebnisse. Featured Snippets und Rich Snippets enthalten im Gegensatz zu normalen Suchergebnissen zusätzliche Informationen wie einen erweiterten Text oder Bilder.
Um die Suchedaten für Rich-Ergebnisse zu sehen, muss man in der Suchanalyse unter "Darstellung der Suche" die entsprechende Auswahl treffen. Auch für Rich-Ergebnisse lassen sich die Zahl der Impressionen, Klicks, die Klickrate und die Position anzeigen. Das Ergebnis sieht aus wie im folgenden Beispiel gezeigt:
Für Webseitenbetreiber wird es jetzt leichter, die Leistungsfähigkeit ihrer Seite in der Suche von Google zu bewerten. Bisher war es schwierig zu messen, wann und wie oft Google eine Seite für das Ausspielen von Rich-Ergebnissen verwendet hat.
Der Filter für Rich-Ergebnisse stellt einen weiteren Schritt in einer Reihe von Erweiterungen für die Search Console dar, die Google in letzter Zeit durchgeführt hat. So gibt es beispielweise seit kruzer Zeit die Möglichkeit, einen direkten Vergleich mehrerer Keywords durchzuführen, man kann die Daten mehrerer Webseiten und Apps einander gegenüberstellen, oder sich die Suchedaten von AMP-Seiten anzeigen lassen.
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