SEO-News

StoppLaut einer aktuellen Studie wird die Zahl der Internetnutzer, die einen Adblocker installiert haben, in nächster Zeit stark ansteigen. Die Studie bezieht sich hauptsächlich auf die USA, doch auch in anderen Regionen hat das Blockieren von Anzeigen Konjunktur. Dabei zeigen sich je nach Einkommen, Alter und Bildungsgrad deutliche Unterschiede.

 

Schon in diesem Jahr wird der Anteil der Internetnutzer mit Adblocker in den USA auf mehr als 26 Prozent ansteigen. Das geht aus einer Studie des Unternehmens eMarketer hervor. Im Verlauf des kommenden Jahres wird dieser Anteil sogar auf 32 Prozent wachsen.

Eine weitere Studie, von der das Magazin Marketing Land berichtet, ergab sogar einen Anteil von 55 Prozent von Nutzern mit auf dem PC installiertem Adblocker. An der Studie hatten mehr als 11.000 Personen (mobile Nutzer und Desktop-Nutzer aus den USA) teilgenommen. Weitere Erkenntnisse dieser Studie:

  • Nutzer zwischen 25 und 54 Jahren haben eher einen Adblocker auf ihrem Mobilgerät installiert. Desktop-Nutzer mit Ad Blocker sind dagegen häufig jünger oder älter als diese Gruppe.
  • Nutzer mit mobilem Adblocker haben höhere Einkommen. 34 Prozent von ihnen verdienen mehr als 100.000 US-Dolar.
  • Eltern nutzen eher mobile Adblocker als Desktop-Versionen.
  • Amerikaner mit afrikanischen oder lateinamerikanischen Wurzeln verwenden eher mobile Adblocker als die weiße Bevölkerung.

Die kompletten Daten der Erhebung sind in einem Webinar verfügbar (Download hier möglich).

Auch in anderen Teilen der Erde sind Adblocker weit verbreitet. Laut einer Untersuchung vom August 2015, für die Daten von mehr als 400 Millionen Personen ausgewertet wurden, gibt es neben Nordamerika vor allem in Europa und Australien viele Anwender. Ganz vorne liegen dabei Griechenland (37 Prozent) und Polen (35 Prozent). In Deutschland nutzen 25 Prozent Adblocker.

Das Blockieren von Werbung mit Hilfe von Adblockern stellt für viele Publisher und Werbetreibende eine Bedrohung ihres Geschäftsmodells dar, denn oftmals ist die Einblendung von Werbung die einzige Möglichkeit, mit den erstellten Inhalten Geld zu verdienen. Auf der anderen Seite ist vor allem aggressive und aufdringliche Werbung, die das Lesen der eigentlichen Inhalte erschwert, für die viele Nutzer ein Ärgernis.

In einem aktuellen Fall konnte der Axel Springer-Verlag einen Teilerfolg gegen das Kölner Unternehmen Eyeo erzielen. Dessen Produkt "Adblock Plus" ermöglicht es werbetreibenden Unternehmen, sich in eine Whitelist eintragen zu lassen und damit von der Blockade ausgenommen zu werden. Eyeo erhält dafür eine Vergütung vom Unternehmen. Dieses Bezahlmodell wurde jetzt vom OLG Köln für unzulässig erklärt.

 

Bild © JWS - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Websites, auf denen Skripte gegen Adblocker genutzt werden, können unter Umständen Probleme mit dem Crawlen und Indexieren durch Google bekommen. So können zum Beispiel durch...

Adblocker können das Geschäftsmodell werbefinanzierter Webseiten gefährden. Daher verwundert es nicht, dass inzwischen ein beträchtlicher Teil der größten Webseiten auf die Erkennung von Adblockern...

Webseiten, die Besuchern mit aktiviertem Adblocker einen Warnhinweis ausgeben oder bei aktiviertem Adblocker keine Inhalte anzeigen, können Probleme mit dem Crawlen durch Google und anderen...

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px