Aktuell decken die Daten in der Google Search Console nur die letzten 90 Tage ab, was vielen Webmastern und SEOs zu wenig ist. Laut einem Bericht gibt es aber Pläne, diesen Zeitraum auszuweiten.
Lange Zeit konnte man in der Google Search Console nur die Daten der letzten 30 Tage betrachten. Inzwischen umfasst der Zeitraum immerhin 90 Tage, doch für längerfristige Beobachtungen und auch für den Vergleich saisonaler Trends im Jahresvergleich genügt das nicht. Während man beispielsweise in Google Analytics beliebige Zeiträume wählen kann, die auch Jahre zurückliegen können, ist man in der Search Console stark eingeschränkt. Das ist vor allem aus dem Grund ärgerlich, dass Google nur in der Search Console Auskunft über Keywords und damit verbundene Impressionen und Klicks gibt.
Doch es scheint innerhalb Googles Bestrebungen zu geben, hier eine Verbesserung zu schaffen. Wie Search Engine Roundtable berichtet, habe der Leiter des Google Search Console Teams seine Mitarbeiter angewiesen, für eine Ausweitung des Datenzeitraums zu sorgen. Er habe ihnen diese Anweisung auf eine "direkte Art" erteilt, wie es heißt.
Wann es soweit sein wird, steht zwar noch nicht fest, aber die Chancen für eine baldige Umsetzung scheinen günstig, denn Google hat in letzter Zeit einige Verbesserungen der Search Console vorgenommen: Dazu gehören zum Beispiel die Filter für AMP-Seiten und Rich-Ergebnisse sowie die Vergleichsmöglichkeit mehrerer Keywords.
Titelbild © Petr Ciz - Fotolia.com