EmojiWer Emojis in der Description verwendet, muss keine Abstrafung durch Google befürchten. Noch immer tauchen die kleinen Bildchen in den Suchergebnissen auf.

Im aktuellen Webmaster-Hangout hatte sich ein Nutzer erkundigt, wie Google zur Verwendung von Emojis in der Description von Webseiten stehe, denn seines Wissens nach verstießen diese gegen die Google-Richtlinien.

Sanktionen seitens Google muss man wohl nicht befürchten, was sich aus der Antwort Johannes Müllers entnehmen lässt. Demnach filtere Google Emojis zwar meistens aus den Snippets heraus, doch nehme man keine Abwertung betreffender Seiten vor oder kennzeichne diese als Spam.

Nachfolgend ist ein Beispiel für ein Suchergebnis mit Emojis in der Description zu sehen:

 

Emoji in der Description

 

Emojis sind auch schon in anderen Teilen der Snippets beobachtet worden, zum Beispiel im Title und in der dargestellten URL des Suchergebnisses:

Emojis auf der Suchergebnisseite bei Google

Emojis auf der Suchergebnisseite (in der URL)

 

 

Im folgenden Video ist die Antwort Müllers zu sehen:

 

Johannes Müller

 

Titelbild © Yael Weiss - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet eine neue Variante von Fearured Snippets, in denn zusätzlich Inhalte aus verschiedenen Foren angezeigt werden. Die aktuell starke Präsenz von Foren auf den Suchergebnisseiten wird...

Sollte man viele Titel und Meta Descriptions auf einer Website nach und nach oder besser auf einmal ändern? Dazu hat sich jetzt John Müller von Google geäußert.

Google kann zum Erzeugen der Suchergebnisse auch Kommentare auf Webseiten verwenden. Das kann unter Umständen zu unerwünschten Effekten führen.