RedirectDie Diskussion um den richtigen Einsatz von Redirects (Weiterleitungen) bekommt neue Nahrung. Wie Google-Mitarbeiter Gary Illyes jetzt mitteilte, können 301-Redirects bei der Kanonisierung helfen.

 

Das Thema Redirects ist noch immer eines der aktuell am häufigsten diskutierten in der SEO-Szene. Durch die Anmerkung von Gary Illyes (Google) im Juni, die Art der genutzten Redirects spiele für Google keine Rolle, sowie durch den Hinweis, Redirects führten zu keinem Verlust beim übertragenen PageRank, wurden einige der bestehenden SEO-Annahmen widerlegt.

Anscheinend ist es aber doch nicht völlig egal, welche Art von Weiterleitung man verwendet. Zumindest könnte man so die neueste Wortmeldung Illyes' zu diesem Thema verstehen. Auf Twitter schrieb er vor wenigen Tagen, dass 301-Redirects bei der Kanonisierung (Canonicalization) helfen könnten:

 

Twitter

 

Bei der Kanonisierung geht es darum, identische Inhalte, die unter mehreren URLs erreichbar sind, zusammenzuführen. Das ist auf verschiedene Weisen möglich: Entweder richtet man Weiterleitungen ein, die jeweils auf die Haupt-URL verweisen (die Canonical URL), oder man versieht die einzelnen Seiten mit einem Canonical-Link, der ebenfalls auf die Haupt-URL zeigt.

Die Aussage von Gary Illyes kann so verstanden werden, dass für die erste Variante am besten 301-Redirects eingesetzt werden sollten.

Sicherlich wird es zu diesem Thema in den nächsten Tagen noch weitere Wrotmeldungen geben.

Tipps und Tricks zum richtigen Umgang mit Canonical Links sind hier zu finden.

 

Titelbild © bofotolux - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

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