Review / BewertungNach der Einführung von Expertenbewertungen für lokale Unternehmen erklärt Google jetzt, wie diese mit Hilfe strukturierter Daten In Knowledge Graph-Karten angezeigt werden können.

 

Vor etwa einer Woche hatte Google die Einführung von Expertenbewertungen für Restaurants bekannt gegeben. Je nach Suchanfrage werden den Nutzer Bewertungen und eine Liste von Empfehlungen von Kritikern angezeigt.

In einem aktuellen Beitrag auf dem Webmaster Central-Blog schreibt Google jetzt, wie Publisher diese Expertenbewertungen (Critic Reviews) mit Hilfe von strukturierten Daten auszeichnen können, um sie für die Anzeige im Knowledge Graph-Panel zu qualifizieren. Google zeigt die Bewertungen sowohl auf Mobilgeräten, Tablets und in der Desktop-Suche an - derzeit allerdings noch beschränkt auf englische Bewertungen in den USA. Weitere Sprachen und Länder sollen bald folgen.

Die Publisher können dabei auswählen, welche Snippets von ihrer Seite angezeigt werden sollen. Eine Beispiel für ein solches Snippet zeigt der folgende Screenshot:

 

Expertenbewertung

 

Neben der Kritik selbst werden auch der Name des Autors sowie ein Icon des Publishers angezeigt.

Expertenbewertungen sind für die folgenden Inhalte verfügbar:

  • Lokale Unternehmen
  • Filme
  • Bücher.

Die strukturierten Daten können in unterschiedlichen Formaten gesetzt werden, unter anderem auch in JSON-LD.

Weitere Informationen zum Veröffentlichen von Expertenbewertungen per schema.org bietet die Google-Hilfe.

 

Titelbild © goolliver25 - Fotolia.com



Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Einige Rezept-Websites hatten vergangene Woche einen vorübergehenden, aber deutlichen Einbruch ihrer Sichtbarkeit zu verzeichnen. Das könnte daran liegen, dass diese Websites bei der Verwendung von...

Google unterstützt jetzt auch die Angabe von Produktvarianten in strukturierten Daten, so dass diese in den Suchergebnissen berücksichtigt werden können.

Mit dem Google Rich Results Test lassen sich jetzt auch strukturierte Daten für Paywall-Content überprüfen.