Google hat angekündigt, in AdWords für neue Keywords sowie solche mit zu wenigen Klicks oder Impressionen keinen Qualitätsfaktor mehr anzuzeigen. Bestehende Berichte sollten rechtzeitig aktualisiert werden.
Das Unternehmen schreibt in einem Blogpost auf Google+, dass ab dem 12. September für einige Keywords kein Qualitätsfaktor mehr dargestellt wird. Das sei immer dann der Fall, wenn nicht genügend Klicks oder Impressionen vorhanden sind, um den Wert zu berechnen. Auch für neue Keywords werde kein Qualitätsfaktor mehr angezeigt.
Google empfiehlt, bestehende Berichte und Filter rechtzeitig anzupassen und auf die neuen Werte auszurichten.
Der Qualitätsfaktor in AdWords ist ein Wert, der Eigenschaften der Anzeige und der Zielseite berücksichtigt. Wenn Google diesen eine hohe Relevanz für das jeweilige Keyword beimisst, ist auch der Qualitätsfaktor entsprechend hoch. Diese Kriterien kommen bei der Berechnung des Wertes zum Tragen:
- Voraussichtliche Klickrate
- Anzeigenrelevanz
- Nutzererfahrung auf der Zielseite
Der Qualitätsfaktor nimmt wie auch das Klickgebot Einfluss auf die Ausspielung und Platzierung von Anzeigen auf den Ergebnisseiten von Google.
Weitere Informationen zum Qualitätsfaktor in AdWords sind hier zu finden.
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