Lokale SucheGoogle testet in der Desktop-Suche lokale Suchergebnisse, die denen in der mobilen Suche sehr ähnlich sind.

 

Das angepasste Design des Local Packs, in dem die Suchergebnisse dargestellt werden, erinnert sehr stark an die Darstellung innerhalb der mobilen Suche. Vor allem die angepassten Icons und die geänderte Farbe fallen auf.

Im direkten Vergleich kann man die Änderungen deutlich erkennen. Der linke Screenshot zeigt die Testvariante, im rechten Bereich ist die aktuelle Darstellung des Local Packs in der Desktop-Suche zu sehen:

Google: Local Pack auf Desktop nähert sich der mobilen Suche an 

 

Betrachtet man außerdem die aktuelle Darstellung des Local Packs in der mobilen Suche, zeigt sich die Ähnlichkeit zur Testvariante in der Desktop-Suche besonders deutlich:

 

Google: Local Pack in der mobilen Suche

 

Die Annäherung des Designs der Desktop-Suche an die mobile Suche ist kein Zufall. Der Anteil mobiler Suchanfragen steigt immer weiter an und hat inzwischen den Anteil der Desktop-Suche an der Gesamtmenge der Suchanfragen überholt. Google handelt konsequenterweise nach dem Motto "Mobile first".

Danke an The SEM Post und Sergey Alakov.

 

Titelbild © sdp_creations - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

In Teilen der USA und in anderen Regionen zeigt Google derzeit keine lokalen Suchergebnisse in den Local Packs an.

Die Karte in den Local Packs auf den Google Suchergebnisseiten expandiert jetzt automatisch in vertikaler Richtung. Zuvor hatte Google bereits eine horizontale Expansion eingeführt.

Google zeigt zumindest für manche lokale Suchanfragen 'Websites zu Orten' an. Diese Ergebnisse können in unterschiedlichen Varianten erscheinen.