Für viele kleine und mittlere Unternehmen gibt es bald eine neue Möglichkeit, sich besonders prominent in den Google-Ergebnissen zu präsentieren: Die Local Business Cards erlauben die Darstellung beliebiger Inhalte in einem Karussell. Man kann sich diese Form der Präsentation wie einen Live-Stream lokaler Inhalte vorstellen, die sich direkt auf die Suchergebnisseite übertragen lassen. Zusätzlich lassen sich die Inhalte der Local Business Cards per E-Mail oder über soziale Netzwerke teilen.
Im März dieses Jahres hatte Google mit einem Test der Local Business Cards begonnen. Damals war das Feature, das zuvor nur für die Kandidaten der diesjährigen US-Präsidentschaftswahlen zur Verfügung stand, auf ausgewählte kleine Unternehmen ausgeweitet worden. Mit Hilfe dieser "Karten" lassen sich Inhalte direkt in ein Karussell auf der Suchergebnisseite schreiben.
Wie Mike Blumenthal berichtet, will Google dieses Feature, das derzeit nur für eine zweistellige Zahl von Unternehmen verfügbar ist, auf mehrere Tausend Anbieter ausweiten, und das zunächst in den USA, Brasilien und Indien. Für die lokale Unternehmen bedeutet das eine große Chance, ihre Präsenz in den Suchergebnissen deutlich prominenter zu gestalten - vorausgesetzt, man erfüllt die notwendigen Anforderungen (die allerdings bisher seitens Google noch nicht definiert wurden).
Im Zusammenhang mit größeren Marken sind die Local Business Cards bisher nicht in Erscheinung getreten, dafür aber für Veranstaltungen oder Institutionen wie zum Beispiel Schulen.
Titelbild © sdp_creations - Fotolia.com