Mobile SucheGoogle wird zukünftig keine Kennzeichnung für mobilfreundliche Webseiten in den Suchergebnissen mehr anzeigen. Das Label "Mobile-friendly" war eingeführt worden, um solche Webseiten zu markieren, die auch auf Mobilgeräten wie Smartphones gut nutzbar sind.

 

Ende des Jahres 2014 hatte Google die Kennzeichnung für mobilfreundliche Seiten in der mobilen Suche eingeführt. Webseiten, die für die Darstellung auf mobilen Geräten wie Smartphones optimiert sind, erhielten in der Zwischenzeit die Bezeichnung "Mobil-friendly".

Kennzeichnung Mobilfreundlichkeit: Beispiel

 

Jetzt, knapp zwei Jahre später, scheint die Grundlage für diese Kennzeichnung entfallen zu sein, denn Google wird sie nach einem Bericht auf Search Engine Land einstellen. Demnach stammten inzwischen etwa 85 Prozent aller in der mobilen Suche gelisteten Ergebnisse von mobilfreundlichen Seiten.

Wer jetzt also für die eigene Webseite die gewohnte Kennzeichnung in den Suchergebnissen vermisst, muss sich erst einmal keine Sorgen machen. Wer sichergehen möchte, dass seine Seite nach wie vor mobilfreundlich ist, kann Googles Tool zur Prüfung der Mobilfreundlichkeit verwenden.

 

Titelbild © andersphoto - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Verschiedene Google Tools wie das URL Inspection Tool und der Mobile Friendly Test zeigen jetzt im Screenshot einen längeren Ausschnitt der getesteten Seite.

Die Ergebnisse des Live-Tests in der Google Search Console können von denen anderer Tools wie zum Beispiel des Mobile Friendly Tests abweichen. Warum das so ist, hat John Müller...

Wer Fehler, die in der Google Search Console gemeldet werden, als behoben zurückmeldet, kann in manchen Fällen erfolgreich sein. Das kann daran liegen, dass die entsprechenden...