Seitenweite Links wie zum Beispiel solche aus Blogrolls müssen nicht per Disavow abgewertet werden. Allerdings ist auch davon auszugehen, dass sich das Rankingpotential solcher Links - wenn es überhaupt eines gibt - in Grenzen hält.
Vor allem in der Vergangenheit war es unter Bloggern üblich, in einer sogenannten Blogroll Links auf andere, befreundete oder empfehlenswerte Blogs zu setzen. Diese Links sind oft seitenweit verfügbar, was in Bezug auf die Bewertung dieser Links durch Google problematisch sein kann.
Sollte man als Webseitenbetreiber über den einen oder anderen Link verfügen, der aus einer Blogroll oder in ähnlicher Weise auf die eigene Seite gesetzt wurde, muss man sich keine Sorgen machen, dass sich dies negativ auf das Ranking der Seite auswirken könnte.
Johannes Müller von Google erläuterte im englischsprachigen Webmaster-Hangout dieser Woche, dass solche Links, wenn sie als Empfehlungen zu sehen seien, als gute Links gelten. Man müsse sie also nicht per Disavow-Tool abwerten.
Die Frage ist, welchen Nutzen solche Links für das Rankig einer Seite bringen können. Oftmals werden die Links nämlich gegenseitig gesetzt, was als Linktausch angesehen werden könnte. Doch auch in diesem Fall sind negative Folgen unwahrscheinlich: Selbst dann, wenn der Penguin-Algorithmus Anstoß an den Links nehmen sollte, würde er sie lediglich ignorieren und die Seite nicht abwerten.
Die vollständige Antwort Müllers ist in folgendem Video zu sehen:
Titelbild © John Smith - Fotolia.com