Lokale SucheGoogle testet eine neue Darstellung für lokale Suchergebnisse auf Mobilgeräten. Im Unterschied zur bekannten Darstellung fallen vor allem die größeren Bilder auf.

Die lokale Suche nach Restaurants, Hotels, Geschäften etc. gehört zu den wichtigsten Anwendungsfällen für Google auf Mobilgeräten. Daher ist die Qualität der Ergebnisse besonders wichtig.

Google testet derzeit eine überarbeitete Darstellung der Ergebnisse im "Local Finder". Wenn man beispielsweise nach Bars in einer bestimmten Stadt sucht, erhält man zunächst eine Suchergebnisseite mit einem "Local Pack". Klickt man dort auf den Link "Mehr Orte", erhält man eine Liste passender Treffer. Und genau diese Ergebnisliste hat Google überarbeitet, wie Sergey Alakov berichtet.

Google: Local Finder im neuen Design

 

Der neue Local Finder zeigt im Gegensatz zur gewohnten Darstellung größere Bilder. Der Titel, die Adresse, die Beschreibung sowie die Bewertung wandern vom linken Bereich des Snippets unter das Bild.

Hier zum Vergleich die aktuelle Darstellung:

Google: Local Finder aktuell

 

Laut Alakov sind von der Darstellung Clubs, Restaurans und Bars betroffen, nicht aber Hotels.

 

Titelbild © sdp_creations - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

In Teilen der USA und in anderen Regionen zeigt Google derzeit keine lokalen Suchergebnisse in den Local Packs an.

Google fügt lokalen Einträgen jetzt Zusammenfassungen positiver Bewertungen für verschiedene Kriterien hinzu. Das verbessert die Orientierungsmöglichkeiten für Kundinnen und Kunden und unterstreicht...

Für lokale Unternehmen kann die Erwähnung des Ortsnamens im Title sinnvoll sein. Dies weniger wegen der Rankings als wegen des Aufmerksamkeitseffekts.