AdWordsEine aktuelle Studie zeigt, dass sich die Klickrate für bezahlte Suche-Anzeigen in Google im Jahresvergleich um fast 40 Prozent erhöht hat. Zudem gab es deutliche Zuwächse bei den Anzeigenausgabe für Mobilgeräte und Produktanzeigen.

Die Umstellungen, die Google an den Platzierungen für bezahlte Suche-Anzeigen vorgenommen hat, scheinen Früchte zu tragen. Vor allem der Wegfall der Anzeigen am rechten Rand der SERP dürfte dazu geführt haben, dass die verbleibenden Anzeigen vor allem oberhalb der organischen Suchergebnisse nun deutlich mehr Klicks erhalten als zuvor.

Laut einer Studie des Marketing-Unternehmens Kenshoo stieg die Klickrate (CTR) für Suche-Anzeige bei Google im Jahresvergleich um 38 Prozent an, und zwar von durchschnittlich 18 Prozent auf 25 Prozent. Die Kosten pro Klick blieben konstant und lagen im Schnitt bei 49 US-Cent.

Interessant ist auch, dass die Budgets für Anzeigen auf Mobilgeräten im Jahresvergleich um 62 Prozent gestiegen sind, die Ausgaben für Produktanzeigen sogar um 87 Prozent. Das zeigt die wachsende Bedeutung, die mobile Geräte und die Shopping-Sparte für Google besitzen.

Die Studie basiert auf mehr als 750 Milliarden Page Impressions, 13 Milliarden Klicks und sechs Milliarden US-Dollar Anzeigenbudget.

 

Titelbild © makc76 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

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