Der weltweite Anteil der mobilen Internetnutzung hat im Oktober erstmals den Anteil der Desktops überstiegen. Allerdings gibt es auf der Ebene einzelner Länder deutliche Unterschiede - vor allem in Deutschland zeigt sich noch ein anderes Bild.
Nach Zahlen des Statistikanbieters StatCounter lag der Anteil der mobilen Internetnutzung im Oktober bei 51,3 Prozent (Smartphones und Tablets zusammengefasst). Nur noch 48,7 Prozent entfielen auf Desktops.
Für Webseitenbetreiber wird also immer deutlicher, dass das Motto "Mobile First" ernst genommen werden sollte. Webseiten müssen in der heutigen Zeit so gestaltet sein, dass sie auf verschiedenen Geräten, also vor allem auf Smartphones, Tablets und Desktops, nutzbar sind und gut aussehen.
Ein weiteres Argument für mobile Optimierungen ist der bei Google anstehende Wechsel auf einen mobilen Index. Zwar gibt es noch keinen Termin dafür, aber die Zeichen deuten auf einen Zeitpunkt in naher Zukunft hin.
Doch noch liegt Mobile nicht in allen Ländern vorn: Teils deutliche Abweichungen gibt es beispielsweise in Deutschland. Hier beträgt der Desktop-Anteil noch über 65 Prozent, gefolgt von Smartphones (28 Prozent) und Tablets (6,7 Prozent).
Doch auch hier zeigt der Trend eine Zunahme des mobilen Anteils - also kein Grund, anstehende Optimierungen für mobile Webseiten hinauszuzögern.
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