Google mit Dropdown für Marken in den SnippetsGoogle hat das Dropwdown-Menü aus den Ergebnis-Snippets entfernt, das bisher für Webseiten bekannter Marken angezeigt wurde. Dieses Menü, das vor allem bei Treffern bekannter Marken erschien, enthielt weiterführende Informationen zur Marke wie zum Beispiel aus Wikipedia.

 

Suchergebnisseiten für bestimmte Marken enthielten bis vor kurzem innerhalb der Snippets ein Dropdown-Menü mit dem englischen Namen Notable Online, das den jeweiligen Markennamen und beim Klicken zusätzliche Informationen über die Marke zeigte.

Dieses Dropdown gibt es jetzt nicht mehr, wie Jennifer Slegg berichtet. Der erste Screenshot zeigt Ergebnis-Snippets mit dem Dropdown für verschiedene Marken:

Notable Online auf der Suchergebnisseite von Google: zusätzliches Dropdown in den Snippets für Marken Nach dem Klick auf das Dropdown erschien ein Fenster wie dieses:

Google: Mini-Knowledge-Panel

 

Ein neuer Screenshot beweist, dass dieses Dropdown nicht mehr in den Snippets enthalten ist:

Google-SERP ohne Notable Online

 

Der Vorteil dieses Dropdowns bestand darin, dass es den Suchergebnissen, die es enthielten, und den damit verbundenen Seiten eine gewisse Autorität verlieh. Man konnte es als eine Art von Verifikation durch Google ansehen. Allerdings gab es auch oft Grund zur Verärgerung, denn nicht selten waren die dargestellten Informationen falsch und bezogen sich auf andere Marken.

Vermutet wird, dass Google das Dropdown im Zuge der Angleichung von Desktop- und mobilen Ergebnissen entfernt hat, denn in der mobilen Suche gab es das Dropdown bisher schon nicht.

 

Titelbild © makc76 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

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