Die Zahl der von Google in den Ergebnissen angezeigten Mini-Sitelinks ist seit Anfang November deutlich zurückgegangen. Nicht betroffen scheinen die normalen Sitelinks zu sein, die bei markenbezogenen oder navigatorischen Suchen erscheinen.
Nach den Zahlen des Tools "RankRanger" ist die Zahl der Mini-Sitelinks in den Google-Suchergebnissen seit Beginn dieses Monats deutlich gesunken, und zwar von durchschnittlich etwa 40 Prozent auf derzeit unter acht Prozent (gemessen für google.de).
In den USA zeigt sich ein ähnliches Bild, wie Barry Schwartz auf Search Engine Roundtable schreibt. Dort erscheinen die Mini-Sitelinks nur noch bei etwas mehr als acht Prozent aller Suchanfragen.
Die Mini-Sitelinks werden in kleiner Schriftart in einer Zeile unterhalb der Description im Snippet auf einer Zeile dargestellt:
Davon zu unterscheiden sind die normalen Sitelinks, die vor allem für markenbezogene und navigatorische Suchanfragen angezeigt werden. Bei diesen gab es bisher keine spürbaren Veränderungen.
Ob es sich bei dem Rückgang der Mini-Sitelinks um einen Fehler oder um Absicht handelt, ist derzeit noch unklar. Beides erscheint aktuell möglich.