Mini-SitelinksDie Zahl der von Google in den Ergebnissen angezeigten Mini-Sitelinks ist seit Anfang November deutlich zurückgegangen. Nicht betroffen scheinen die normalen Sitelinks zu sein, die bei markenbezogenen oder navigatorischen Suchen erscheinen.

 

Nach den Zahlen des Tools "RankRanger" ist die Zahl der Mini-Sitelinks in den Google-Suchergebnissen seit Beginn dieses Monats deutlich gesunken, und zwar von durchschnittlich etwa 40 Prozent auf derzeit unter acht Prozent (gemessen für google.de).

Mini-Sitelinks: Abfall in Deutschland seit Anfang November

 

In den USA zeigt sich ein ähnliches Bild, wie Barry Schwartz auf Search Engine Roundtable schreibt. Dort erscheinen die Mini-Sitelinks nur noch bei etwas mehr als acht Prozent aller Suchanfragen.

Rückgang der Mini-Sitelinks (Google USA)

 

Die Mini-Sitelinks werden in kleiner Schriftart in einer Zeile unterhalb der Description im Snippet auf einer Zeile dargestellt:

 

Google: Mini-Sitelinks

 

Davon zu unterscheiden sind die normalen Sitelinks, die vor allem für markenbezogene und navigatorische Suchanfragen angezeigt werden. Bei diesen gab es bisher keine spürbaren Veränderungen.

 

Sitelinks für markenbezogene Suchen

Ob es sich bei dem Rückgang der Mini-Sitelinks um einen Fehler oder um Absicht handelt, ist derzeit noch unklar. Beides erscheint aktuell möglich.

 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet eine neue Variante von Fearured Snippets, in denn zusätzlich Inhalte aus verschiedenen Foren angezeigt werden. Die aktuell starke Präsenz von Foren auf den Suchergebnisseiten wird...

Google zeigt aktuell weniger Sitelinks in den Suchergebnissen an. Ist das nur ein Test?

Google zeigt jetzt eine neue Variante von Sitelinks für Websites aus dem Bereich E-Commerce an, die wie Foren-Sitelinks aussehen. Auch für andere Websites erscheinen diese Sitelinks. Handelt es sich...