Anders als Google plant Bing keinen mobil dominierten Index. Das bestätigte jetzt eine Mitarbeiterin der Suchmaschine.
Anfang dieses Monats hatte Google die Einführung eines neuen Indexes nach dem Motto "Mobile First" angekündigt. In nächster Zeit wird bevorzugt die mobile Version von Webseiten indexiert. Das hat zur Folge, dass bei der Optimierung von Webseiten der Darstellung auf Mobilgeräten eine wachsende Bedeutung zukommen wird.
Bei Bing wird es derartige Veränderungen zumindest in nächster Zeit nicht geben, wenn man den Worten von Christi Olson glauben darf. Sie ist Mitarbeiterin bei Bing und wird auf The SEM Post mit den folgenden Worten zitiert:
"Bei Bing betreiben wir einen Index der sowohl für Mobil als auch für Desktop optimiert ist. Damit stellen wir sicher, dass unsere Nutzer die relevantesten, aktuellsten und konsistentesten Ergebnisse erhalten, egal wo sich diese befinden."
Bei Google hat die Zahl der mobil gestellten Suchanfragen inzwischen die der Desktop-Suchen überstiegen. Wie groß der mobile Anteil bei Bing ist, ist dagegen unbekannt. Möglicherweise liegt dieser noch deutlich niedriger, weshalb Bing derzeit keine Veranlssung für Veränderungen sieht.