Die Zahl der von Google angezeigten Featured Snippets ist innerhalb eines Monats deutlich angestiegen. Damit steigen auch die Chancen auf eine besonders prominente Platzierung in den Suchergebnissen.
Google zeigt immer mehr Featured Snippets an. Bei diesen handelt es sich um besonders hervorgehobene Snippets, die oben auf der Suchergebnisseite angezeigt werden. Oftmals integriert Google hier umfangreiche Inhalte aus der Quellseite wie zum Beispiel komplette Listen oder Tabellen.
Die Anteil der Suchanfragen, für die Google Featured Snippets anzeigt, hat binnen eines Monats deutlich zugenommen. Laut MozCast gab es einen Anstieg um ca. 12 Prozent oder 1,7 Prozentpunkte auf jetzt 15,5 Prozent:
RankRanger zeigt für Google.de einen Anstieg um knapp 19 Prozent oder 0,42 Prozentpunkte an. Hier beträgt der Anteil derzeit ca. drei Prozent:
Google nutzt für die Erstellung von Featured Snippets spezielle Algorithmen, die in der Lage sind, die Qualität von Titeln und Überschriften auf Webseiten zu erkennen und diese für die Anzeige im Featured Snippet umzuformulieren.
Wie man es schafft, mit einem Featured Snippet auf die Suchergebnisseiten von Google zu gelangen und was man dabei beachten muss, lest Ihr hier.