Google bietet eine neue Form der Suche-Ads für Großkunden. Google Dynamic Search Ads ähneln im Prinzip dem bereits bekannten AdWords Express, wobei sich Letzteres eher an kleinere Anbieter richtet. Google Dynamic Search Ads sind automatisch generierte Anzeigen auf Basis der Website der Kunden.

Wie auch bei AdWords Express ist bei Dynamic Search Ads keine Festlegung auf bestimmte Keywords notwendig. Der Kunde gibt lediglich die URLs an, unter denen Google die Seiten mit den relevanten Inhalten abrufen soll. Google erstellt dann auf Basis der jeweiligen Websites automatisch Anzeigen, die bei passenden Suchanfragen dargestellt werden.

Die genannten URLs werden dann regelmäßig auf Änderungen überprüft, um die Anzeigen entsprechend anzupassen. Daher eignet sich dieses Format vor allem für Händler mit großem und dynamischen Inventar. Zudem ist eine Reaktion auf sich ändernde Suchmuster implementiert - laut Google sind etwa 16 Prozent der täglichen Suchanfragen neu. Im Falle eines Konflikts mit bestehenden, für bestimmte Keywords eingerichteten Kampagnen eines Händlers erhalten diese den Vorrang vor den Dynamic Search Ads, um Konflikte zwischen den Kampagnen zu vermeiden.

Laut Baris Gultekin, Produktmanager bei AdWords, ermöglichen Google Dynamic Search Ads eine durchschnittliche Erhöhung der Konversion um fünf bis zehn Prozent. Das Immobilienportal ApartmentHomeLiving.com hat laut eigenen Angaben sogar eine Steigerung der Konversionsrate um 50 Prozent erzielen können.

Dynamic Search Ads sind grundsätzlich in allen Ländern und Sprachen verfügbar, jedoch momentan nur für den eingeschränkten Nutzerkreis der Betaversion.