Laut einer aktuellen Studie spielt das Vertrauen der Nutzer eine große Rolle, wenn es um Klicks und Verkäufe im Onlinehandel geht. Dabei kommt es vor allem auf die Art der in der Werbung gezeigten Bilder an: Fotos, die von Kunden selbst stammen, wurden als wesentlich vertrauenswürdiger wahrgenommen als Stockfotos.
Im Rahmen der vom Unternehmen Olapic durchgeführten Studie wurden mehr als 4.500 Konsumenten im Alter zwischen 16 und 49 Jahren befragt. Beteiligt waren Personen aus den USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien und Schweden.
56 Prozent der Befragten gaben an, sie würden eher auf eine Anzeige mit einem Foto klicken, das von einem Kunden erstellt wurde, als auf eine Anzeige mit einem Stockfoto. Das gleiche Verhältnis gilt auch für die Frage nach der Kaufwahrscheinlichkeit. Zugleich gaben ungefähr 80 Prozent der mobilen Internetnutzer an, dass sie Anzeigen mit störenden oder irrelevanten Inhalten blockieren würden.
Im Zeitalter der sozialen Netzwerken müssen die werbetreibenden Unternehmen die Wahrnehmung ihrer Anzeigen und Produkte mehr in die Gestaltung ihrer Werbebotschaften einbeziehen. Nutzergenerierte Inhalte spielen dabei eine bedeutende Rolle. Das verbreitete Misstrauen in klassische Werbung zeige, dass die Konsumenten einen ehrlicheren Dialog mit den Marken suchten, so Pau Sabria, Mitbegründer von Olapic.
45 Prozent der Befragten suchen laut der Studie ein- oder mehrmals täglich nach Inspirationen auf Basis nutzergenerierter Inhalte, bei sogar 71 Prozent liegt die Zahl derer, die sich zwei- bis dreimal die Woche auf diese Weise Rat suchten.
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