AppsGoogle ist auch auf dem Gebiet der Apps erfolgreich: Fünf der zehn meistgenutzten Apps stammen vom Suchmaschinenanbieter. Allerdings gehen die ersten beiden Plätze in der Rangliste an einen Konkurrenten.

Im Bericht "Tops of 2016: Digital" konnte Google unter den zehn erfolgreichsten Apps innerhalb der USA fünf Plätze belegen. Davon schnitt die YouTube-App mit knapp 114 Millionen aktiven Nutzern auf Platz drei am besten ab. Die App konnte eine Steigerung der Nutzerzahlen um 20 Prozent im Jahresvergeich für sich verbuchen.

Direkt dahinter auf Platz vier folgt Google Maps mit etwa 106 Millionen aktiven Nutzern. Platz vier belegt die Search-App, die es auf 104 Millionen Nutzer bringt. Google Play und Gmail folgen auf den Rängen sechs und sieben.

Die ersten beiden Plätze belegt allerdings ein anderes Unternehmen: Die Facebook-App erreichte 146 Millionen Nutzer (eine Steigerung um 14 Prozent im Jahresvergleich). Der Facebook Messenger lag bei 130 Millionen Nutzern und legte um 28 Prozent zu.

Bei den Marktanteilen unter den Smartphone-Betriebssystemen liegt laut Bericht in den USA Android mit 53 Prozent deutlich vor iOS (45 Prozent). Kaum eine Rolle spielen Windows Phone (zwei Prozent) und Blackberry (ein Prozent).

 

Titelbild © DigiClack - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google beginnt mit Live-Tests für die neuen Instant Apps. Der Vorteil: Diese Apps funktionieren ohne verherige Installation auf dem Gerät.

Bing testet mit den App Install Ads eine neue Art von Anzeigen, die direkt auf den Downloadbreich im entsprechenden App Store verlinken.

Apple wird im Oktober damit beginnen, Suche-Anzeigen im App Store auszuspielen. Für die erste Kampagne soll es einen Bonus von 100 US-Dollar geben.