WireDoo-LogoWer hätte noch vor einiger Zeit den Namen des Rappers MC Hammer mit dem doch eher trockenen Thema Suchmaschinen in Verbindung gebracht? Wohl niemand. Doch gerade dieser MC Hammer schickt sich an, dem Platzhirsch Google Konkurrenz zu machen und eine eigene Suchmaschine zu bauen. Der Name: WireDoo. Deren Vorteil: die Verknüpfung der Suchbegriffe mit relevanten, verbundenen Themen.

Auf dem Web 2.0 Summit in San Francisco erklärte MC Hammer den Ansatz. Beispielsweise interessieren bei einer Suche nach einem Auto nicht nur das Auto selbst, sondern auch der Kilometerstand, die Region, in der es angeboten wird, oder das Modell. Bei einer Suche nach einer Wohnung ist auch die Nachbarschaft von Bedeutung.

Die Entwicklung von WireDoo hat bis jetzt mehr als zwei Jahre in Anspruch genommen. Momentan befindet sich die Seite in der Vor-Beta-Phase, und man kann sich registrieren, um über neueste Entwicklungen informiert zu werden. Es bleibt spannend zu sehen, ob sich der Wahlspruch "Search once and see what's related" bewahrheiten und wie der Vergleich mit dem Konkurrenten Google ausfallen wird. Auch Google arbeitet an einer Erkennung von Themen und Entitäten und hatte zu diesem Zweck im Vergangenen Jahr den Spezialisten Metaweb aufgekauft.

Logo (C) WireDoo