ExperimentGoogle testet aktuell eine neue Darstellungsvariante für verwandte Suchanfragen. Die Suchvorschläge werden dabei innerhalb einer Box angezeigt.

Derzeit führt Google wieder einen von zahlreichen Tests für eine veränderte Darstellung der Suchergebnisseiten durch. Im aktuellen Test geht es um die verwandten Suchanfragen bzw. Related Searches, die passend zu einem zuvor gesuchten Begriff angezeigt werden. Normalerweise spielt Google die verwandten Suchanfragen als Textblock unterhalb der organischen Suchergebnisse aus:

Verwandte Suchanfragen: normale Darstellung

 

Die neue Variante erscheint dagegen als Box, in der die Vorschläge als einzelne Zeilen voneinander getrennt sind. Jeder Vorschlag wird außerdem durch ein Pfeil-Icon gekennzeichnet.

Mehrere Nutzer haben die neue Variante entdeckt und einen Screenshot auf Twitter geteilt, unter anderem @RankRanger:

 

Google-Test für verwandte Suchanfragen

 

Wie bei allen Google-Tests ist es auch bei diesem ungewiss, ob sich die Variante letztendlich durchsetzen wird.

 

 

Titelbild © lightgirl - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Experimente, die sich auf die gesamte Website beziehen, sind riskant: Das sagt auch John Müller von Google.

Google testet erneut eine Erweiterung für die Autocomplete-Vorschläge. Dieses Mal erscheinen für bestimmte Eingaben Knowledge Panels.

Google Ads bietet jetzt die Möglichkeit, Experimente aufzusetzen, um Empfehlungen vor deren Anwendung zu testen. Damit lässt sich das Risiko von Fehlentwicklungen deutlich reduzieren.