Google hat die neuen Anzeigenlabels jetzt überall ausgerollt. Im Gegensatz zur vorherigen Darstellung sollen die Suchergebnisseiten laut Google jetzt noch besser lesbar sein.
Die neuen Label, die Google für AdWords-Anzeigen seit gestern überall ausspielt, unterscheiden sich von ihren Vorgängern dadurch, dass nur noch die Umrandung grün ist. Die alten Labels waren grün ausgefüllt und mit weißer Schrift versehen gewesen.
Das nachfolgende Beispiel zeigt das neue Design:
Laut Google sollen die Suchergebnisseiten damit besser lesbar sein, bei einer gleichzeitigen guten Erkennbarkeit der Anzeigen.
Ob eine bessere Erkennbarkeit der Anzeigen tatsächlich die Intention hinter der Änderung gewesen ist, darf indes bezweifelt werden, wenn man sich einmal die Geschichte der Anzeigenkennzeichnungen im Überblick ansieht:
Vergleicht man die heutige Darstellung mit der von 2001, bei der die Anzeigen sogar noch farblich hinterlegt waren, wird deutlich, dass der Unterschied zwischen organischen Suchergebnissen und Anzeigen inzwischen sehr gering geworden ist.
Titelbild © MR - Fotolia.com