PenaltyGoogle warnt davor, Wettbewerbe und Preisausschreiben zum Aufbau von Links zu nutzen. Das Setzen eines Links als Voraussetzung für die Teilnahme an einem Gewinnspiel verstößt gegen die Google-Richtlinien.

 

In einem aktuellen Webmaster-Hangout rät Johannes Müller von Google davon ab, Links mit Hilfe von Wettbewerben oder Preisausschreiben zu generieren. Genau genommen spricht er in diesem Zusammenhang von "Contests". Es sei nicht in Ordnung, wenn die Teilnahmebedingung für ein Gewinnspiel darin bestehe, einen Link zu setzen.

Anders sieht es vermutlich mit bekannten SEO-Wettbewerben aus, bei denen die Teilnehmer versuchen, mit fiktiven Begriffen die besten Rankings zu erzielen. Einer der bekanntesten Wettbewerbe dieser Art bezog sich auf den Begriff der "Hommingberger Gepardenforelle".

Auf Googles Seite zu Linktauschprogrammen werden Beispiele genannt, die sich negativ auf das Ranking einer Seite auswirken können. Dazu gehört unter anderem der

"Kauf oder Verkauf von Links, die PageRank weitergeben. Dazu gehören der Austausch von Geld für Links oder Beiträge, die Links enthalten, sowie der Austausch von Waren oder Dienstleistungen für Links. Darüber hinaus zählt dazu auch das Senden "kostenloser" Produkte, wenn Nutzer im Gegenzug etwas darüber schreiben und einen Link einfügen."

Die vollständge Antwort Johannes Müllers ist in folgendem Video zu sehen und zu hören:

Johannes Müller

 

 

Titelbild © giromin - Fotolia.com

 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
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