NachrichtensucheGoogle wählt die in den Schlagzeilen erscheinenden Meldungen algorithmisch aus. Eine redaktionelle Selektion findet nicht statt. Damit unterscheidet sich der Vorgang grundsätzlich von der Aufnahme in Google News.

 

Der Zusammenhang bzw. die Unterschiede zwischen den "Schlagzeilen", die Google für manche Suchanfragen in einer sogenannten OneBox zentral auf den SERPs anzeigt und der Nachrichtensuche, also Google News, lässt sich so erklären:

  • Die Aufnahme einer Webseite in Google News ist an bestimmte Bedingungen geknüpft (siehe dazu unsere SEO-Checkliste). Webseiten werden manuell geprüft und bei Erreichen der nötigen Voraussetzungen für Google News freigeschaltet.
  • Damit eine Meldung in den Schlagzeilen erscheint, ist nicht unbedingt eine Freischaltung für Google News notwendig. Sie kann aber die Chancen dazu verbessern.
  • Die Schlagzeilen werden algorithmisch ausgewählt und nicht durch Redakteure.

Schlagzeilen können je nach Zahl und dem genutzten Gerät (Desktop, Mobil) in unterschiedlicher Weise erscheinen. Das folgende Beispiel zeigt eine OneBox für eine einzelne Schlagzeile:

 

OneBox mit einer Schlagzeile

In der mobilen Suche können die Schlagzeilen auch als Karussell erscheinen:

Google: Karussell mit drei Schlagzeilen in der mobilen Suche

 

Auf die Auswahl der Schlagzeilen wies heute nochmals Johannes Müller von Google hin. Ein Nutzer hatte zuvor gefragt, ob man die Aufnahme in die Schlagzeilen beantragen könne. Dies sei nicht möglich, so Müller, da die Auswahl komplett algorithmisch erfolge.

 

Google: Schlagzeilen werden algorithmisch ausgewählt

Dass die Schlagzeilen algorithmisch bestimmt werden, hatte Müller bereits in einem Hangout im Januar erläutert. Damals hatte er auch erwähnt, dass es bei der Auswahl sowohl auf die verfügbaren Inhalte als auch auf die Suchanfrage ankomme. Ein weiterer Faktor bei der Bestimmung und der Auswahl der Schlagzeilen stellt - zumindest in der mobilen Suche - die Frage dar, ob und welche AMP-Inhalte verfügbar sind. Schließlich kommt es zusätzlich auf die organischen Rankings an, die ebenfalls Einfluss auf die Auswahl der Schlagzeilen nehmen.

 

Titelbild © Vivian Seefeld - Fotolia.com 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Derzeit erleiden offenbar viele Websites starke Verluste beim Traffic aus Google Discover. Und auch bei den Top Stories kommt es zu Änderungen.

Google testet eine neue Darstellungsform für Top Stories bzw. Schlagzeilen, durch welche die organischen Treffer nach unten geschoben werden.

Um das Nachprüfen der Vertrauenswürdigkeit von Nachrichten zu erleichtern, führt Google eine Reihe von Erweiterungen ein. Dazu gehören eine Kennzeichnung für häufig verlinkte...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden