Wenn man wissen möchte, welche von mehreren möglichen URLs von Google indexiert wurde, kann man den "info:"-Sucheoperator verwenden.
Es ist ein häufiges Problem, das viele Webseiten betrifft: Inhalte, die unter mehreren URLs verfügbar sind. Ein solcher Zustand kann im ungünstigsten Fall zu einer Mehrfachindexierung durch Google führen ("Duplicate Content"). Meist jedoch erkennt Google aber die Dopplung und indexiert nur eine der URLs.
Wenn man wissen möchte, welche von mehreren möglichen URLs Google in den Index aufgenommen hat, kann man dazu ganz einfach den "info:"-Sucheoperator verwenden. Dazu formuliert man eine Suchanfrage nach dem folgenden Muster:
"info:[zu prüfende URL]", also zum Beispiel "info:https://www.seo-suedwest.de/seo-kalender-2017.html"
Johannes Müller von Google gab diesen Tipp in einem aktuellen Webmaster-Hangout:
Müller sagte (Übersetzung Red.):
"Führt am besten eine 'info:'-Suche mit dieser URL aus und seht, welche URL tatsächlich in den Suchergebnissen auftaucht. Was manchmal geschieht, ist, dass bei der Suche nach einer bestimmten URL das 'info:'-Ergebnis eine leicht veränderte URL zurück liefert. Das ist die URL, die wir zum Indexieren verwenden. Das ist ein Zeichen dafür, dass wir den Inhalt tatsächlich aufnehmen, aber dazu nicht exakt die eingegebene URL verwenden. Aus praktischer Sicht ist das völlig in Ordnung so. Hier bedarf es keinerlei Änderungen von Euch. Allerdings erschwert das ein bisschen das Reporting, weil Ihr das nicht genau das in der Google Search Console sehen könnt."
Müller gibt außerdem den Tipp, dass man Googles Wahl der indexierten URL beeinflussen kann. So könne zum Beispiel eine Vereinfachung der internen Linkstruktur helfen. Dabei sollte beachtet werden, immer nur auf die gewünschte Version der URL zu verlinken.
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